BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Hotelinvestmentmarkt zeigt eine beeindruckende Dynamik mit einem Transaktionsvolumen von 1,4 Milliarden Euro bis Ende des dritten Quartals. Dies entspricht einem Anstieg von 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übertrifft bereits den Jahreswert von 2024. Die steigende Aktivität wird vor allem durch Family Offices und Hotelbetreiber angetrieben.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der deutsche Hotelinvestmentmarkt hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnet. Mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt 1,4 Milliarden Euro bis Ende September übertrifft der Markt bereits den Gesamtjahreswert von 2024. Besonders auffällig ist der Anstieg von 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf eine Vielzahl von Transaktionen und eine steigende Nachfrage nach Hotelimmobilien hindeutet.

Zwischen Juli und September wurden Transaktionen im Wert von rund 545 Millionen Euro abgeschlossen, was die Dynamik des Marktes weiter unterstreicht. Insgesamt wurden 40 Transaktionen verzeichnet, von denen 14 im dritten Quartal stattfanden. Diese Transaktionen umfassen sowohl Einzelabschlüsse als auch Portfolioverkäufe, wobei die durchschnittliche Dealgröße von 28,1 Millionen Euro auf 35,4 Millionen Euro gestiegen ist.

Stefan Giesemann von der JLL Hotels & Hospitality Group betont, dass die vielen in den letzten Monaten angebahnten Transaktionen nun realisiert werden und sich in den aktuellen Volumina widerspiegeln. Mit weiteren Deals in der Pipeline wird erwartet, dass die Zwei-Milliarden-Euro-Marke erstmals seit 2021 wieder überschritten wird. Besonders aktiv sind derzeit Family Offices und Betreiber, die einen erheblichen Anteil am Transaktionsvolumen ausmachen.

Zu den bedeutendsten Einzeltransaktionen zählen der Erwerb des Motel One Upper West durch die Schoeller Group für 450 Millionen Euro und der Verkauf des Mandarin Oriental München an Eagle Hills für rund 150 Millionen Euro. Auch der Ankauf des Steigenberger Kanzleramt Berlin durch PGIM für den europäischen Core Plus Fonds ist hervorzuheben. Diese Transaktionen verdeutlichen das Interesse an hochwertigen Hotelimmobilien in Deutschland.

Die Investitionen konzentrieren sich vor allem auf Objekte der Risikoklasse Value Add, die fast die Hälfte des Gesamtvolumens ausmachen. Core Plus-Objekte folgen mit einem Anteil von 30 Prozent. Heidi Schmidtke von JLL beobachtet zudem eine Konsolidierung im Bereich der Hotelbetreiber und Marken, was die Präsenz großer Hotelgesellschaften im Lifestyle-Segment weiter stärkt.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Deutscher Hotelinvestmentmarkt übertrifft Erwartungen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Deutscher Hotelinvestmentmarkt übertrifft Erwartungen
Deutscher Hotelinvestmentmarkt übertrifft Erwartungen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Deutscher Hotelinvestmentmarkt übertrifft Erwartungen".
Stichwörter Deutschland Family Offices Hotelbetreiber Hotelinvestmentmarkt Immobilien Real Estate Transaktionen Volumen
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Motel One übernimmt Flemings Hotels in Top-Lagen

Vorheriger Artikel

Bitcoin-Kurs kann $180K erreichen, bevor er überkauft ist


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutscher Hotelinvestmentmarkt übertrifft Erwartungen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutscher Hotelinvestmentmarkt übertrifft Erwartungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutscher Hotelinvestmentmarkt übertrifft Erwartungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    576 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs