BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine Rede des deutschen Kulturstaatsministers Wolfram Weimer auf der Frankfurter Buchmesse hat internationale Wellen geschlagen. Weimer kritisierte amerikanische und chinesische Tech-Konzerne scharf und bezeichnete sie als ‘digitale Kolonialisten’. Diese Äußerungen führten zu einer heftigen Reaktion des ehemaligen US-Botschafters Richard Grenell, der die deutsche Regierung frontal angriff.

Die jüngsten Spannungen zwischen den USA und Deutschland haben ihren Ursprung in einer Rede von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer auf der Frankfurter Buchmesse. Weimer, der sich kritisch über die Rolle von KI-Unternehmen äußerte, bezeichnete amerikanische und chinesische Tech-Giganten als ‘digitale Kolonialisten’. Diese Unternehmen, so Weimer, würden das kreative Potenzial aus den Köpfen der Menschen saugen und ihre Ideen und Schaffenskraft ausbeuten.
Richard Grenell, ehemaliger US-Botschafter in Deutschland und derzeitiger Sondergesandter des US-Präsidenten, reagierte empört auf Weimers Äußerungen. Er warf der deutschen Regierung vor, die gesamte US-Digitalindustrie anzugreifen, und deutete an, dass solche Aussagen das Ziel hätten, amerikanische Unternehmen in Europa zu schwächen. Grenells Reaktion ist auch im Kontext der Drohungen von US-Präsident Donald Trump zu sehen, der europäischen Staaten mit Zöllen gedroht hatte, falls eine Digitalsteuer eingeführt würde.
Weimers Rede auf der Buchmesse war nicht nur eine Kritik an den Praktiken der Tech-Konzerne, sondern auch ein Aufruf zur Verteidigung der kulturellen Souveränität. Er betonte, dass ganze Kulturen zu Rohstofflieferanten degradiert würden, ohne dass die betroffenen Länder gefragt würden. Diese Sichtweise spiegelt eine wachsende Besorgnis in Europa wider, dass die Kontrolle über digitale Inhalte und Technologien zunehmend in den Händen weniger globaler Konzerne liegt.
Die Debatte um die Einführung einer Digitalsteuer für große Tech-Unternehmen ist in Deutschland nicht neu. Im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung gibt es einen Prüfauftrag für einen entsprechenden Gesetzentwurf. Diese Steuer könnte als Instrument dienen, um die Macht der Tech-Giganten zu regulieren und gleichzeitig Einnahmen für die nationale Wirtschaft zu generieren. Die Diskussion um die Digitalsteuer und die Reaktionen auf Weimers Rede zeigen, wie komplex und vielschichtig die Beziehungen zwischen Europa und den USA im digitalen Zeitalter sind.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Prozessmanager - KI / Automatisierung / Prozessanalyse (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Spannungen zwischen USA und Deutschland wegen KI-Debatte" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Spannungen zwischen USA und Deutschland wegen KI-Debatte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Spannungen zwischen USA und Deutschland wegen KI-Debatte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!