LONDON (IT BOLTWISE) – Das jüngste Windows-Update sorgt für erhebliche Probleme bei der Nutzung von USB-Eingabegeräten in der Windows-Wiederherstellungsumgebung. Betroffene Nutzer können weder Maus noch Tastatur verwenden, was die Navigation zu den Wiederherstellungsoptionen erschwert. Microsoft arbeitet an einer Lösung, bietet jedoch vorerst keine Workarounds an.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Das Oktober-Update für Windows 11 hat unerwartete Probleme mit sich gebracht, die viele Nutzer betreffen. Besonders gravierend ist der Ausfall von USB-Eingabegeräten in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE). Diese Umgebung ist entscheidend für die Systemwiederherstellung, doch durch das Update mit der Bezeichnung KB5066835 sind USB-Mäuse und -Tastaturen dort unbrauchbar geworden. Dies stellt eine erhebliche Hürde für Nutzer dar, die auf diese Geräte zur Navigation angewiesen sind.

Microsoft hat das Problem bereits in seiner Liste bekannter Windows-Fehler aufgenommen und bestätigt, dass die Funktionalität der Eingabegeräte innerhalb von Windows selbst nicht beeinträchtigt ist. Betroffen sind die Versionen Windows 11 25H2 und 24H2 sowie Windows Server 2025. Obwohl Microsoft an einem Fix arbeitet, gibt es derzeit keine offiziellen Workarounds. Nutzer, die dringend auf WinRE zugreifen müssen, könnten versuchen, das Update zu deinstallieren oder ein älteres WinRE-Image manuell einzuspielen.

Zusätzlich zu den USB-Problemen gibt es auch Schwierigkeiten bei der Smartcard-Authentifizierung. Diese werden ebenfalls durch die Oktober-Updates ausgelöst und betreffen neben Windows 11 auch Windows 10 und mehrere Windows-Server-Versionen. Microsoft schlägt vor, einen Registry-Eingriff vorzunehmen, um das Problem zu beheben. Der Schlüssel „DisableCapiOverrideForRSA“ muss auf den Wert 0 gesetzt werden, um die Smartcard-Authentifizierung wiederherzustellen.

Die aktuellen Probleme werfen ein Licht auf die Herausforderungen, die mit regelmäßigen Updates verbunden sind. Während Updates oft Sicherheitslücken schließen und neue Funktionen bringen, können sie auch unerwartete Komplikationen verursachen. Microsofts schnelle Reaktion auf die Probleme zeigt jedoch, dass der Konzern bestrebt ist, die Nutzererfahrung zu verbessern und die aufgetretenen Schwierigkeiten zeitnah zu lösen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Windows-Update legt USB-Eingabegeräte in WinRE lahm - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Windows-Update legt USB-Eingabegeräte in WinRE lahm
Windows-Update legt USB-Eingabegeräte in WinRE lahm (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Windows-Update legt USB-Eingabegeräte in WinRE lahm".
Stichwörter Authentifizierung Eingabegeräte Smartcard Update Usb Windows Winre
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Windows-Update legt USB-Eingabegeräte in WinRE lahm" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Windows-Update legt USB-Eingabegeräte in WinRE lahm" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Windows-Update legt USB-Eingabegeräte in WinRE lahm« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    448 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs