ERFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Netzbetreiber 50Hertz hat eine neue Hochspannungsleitung eingeweiht, die die Übertragungskapazität um 40 Prozent erhöht. Diese Investition von 235 Millionen Euro ist ein bedeutender Schritt zur Integration erneuerbarer Energien und zur Unterstützung des Netzausbaus bis 2028. Die Leitung erstreckt sich über 105 Kilometer und verbindet Pulgar mit Vieselbach, wobei sie die alte, weniger leistungsfähige Trasse ersetzt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Netzbetreiber 50Hertz hat kürzlich eine neue Hochspannungsleitung in Mitteldeutschland eingeweiht, die die Übertragungskapazität um beeindruckende 40 Prozent steigert. Diese Investition von rund 235 Millionen Euro ist ein entscheidender Schritt zur Integration erneuerbarer Energien in das bestehende Stromnetz. Die neue 380-kV-Freileitung erstreckt sich über 105 Kilometer und verbindet Pulgar mit Vieselbach, wobei sie eine ältere, weniger leistungsfähige Leitung ersetzt.

Die Einweihung der neuen Leitung fand in Vieselbach bei Erfurt statt, wo der Geschäftsführer von 50Hertz, Stefan Kapferer, die Bedeutung dieser Netzverstärkung betonte. Er hob hervor, dass die steigenden Mengen an erneuerbarer Energie aus dem Norden und Osten Deutschlands effizienter verteilt werden müssen, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Plans, der bis 2028 Investitionen von über 20 Milliarden Euro in verschiedene Netztechnologien vorsieht.

Die neue Leitung wurde in nur zweieinhalb Jahren fertiggestellt und blieb unter den ursprünglich veranschlagten Kosten von 260 Millionen Euro. Sie folgt weitgehend der alten Stromtrasse, deren Rückbau bald abgeschlossen wird. Diese Effizienz in der Umsetzung zeigt, wie wichtig eine gut geplante Infrastruktur für den Erfolg der Energiewende ist.

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt unterstrich die Rolle Thüringens als zentrales Energiedrehkreuz in Deutschland. Er forderte zudem einen gerechteren Umgang mit Netzentgelten, um die Kosten für die Verbraucher fair zu gestalten. Parallel dazu haben im Süden Thüringens die Bauarbeiten für das Suedlink-Projekt begonnen, eine unterirdische, 700 Kilometer lange Leitung, die nach ihrer Fertigstellung vier Gigawatt Windstrom vom Norden in den Süden Deutschlands transportieren wird.

Mit diesen Projekten zeigt 50Hertz, wie wichtig der Ausbau der Netzinfrastruktur für die Integration erneuerbarer Energien ist. Die Herausforderungen der Energiewende erfordern nicht nur technologische Innovationen, sondern auch eine strategische Planung und Umsetzung, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Klimaziele zu erreichen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - 50Hertz stärkt Stromnetz für erneuerbare Energien in Mitteldeutschland - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


50Hertz stärkt Stromnetz für erneuerbare Energien in Mitteldeutschland
50Hertz stärkt Stromnetz für erneuerbare Energien in Mitteldeutschland (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "50Hertz stärkt Stromnetz für erneuerbare Energien in Mitteldeutschland".
Stichwörter 50hertz Erneuerbare Energien Gesellschaft Hochspannungsleitung Netzausbau Politik Sachsen Sachsen-Anhalt Stromnetz Thüringen
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "50Hertz stärkt Stromnetz für erneuerbare Energien in Mitteldeutschland" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "50Hertz stärkt Stromnetz für erneuerbare Energien in Mitteldeutschland" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »50Hertz stärkt Stromnetz für erneuerbare Energien in Mitteldeutschland« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    543 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs