LONDON (IT BOLTWISE) – Ein schwerwiegender Fehler in der Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) führte am Montag zu weitreichenden Störungen zahlreicher Internetdienste. Der Ausfall betraf sowohl Amazons eigene Angebote als auch externe Dienste, die auf AWS-Kapazitäten angewiesen sind. Nach intensiven Bemühungen meldete Amazon gegen Mitternacht die Rückkehr zum Normalbetrieb.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Am Montag kam es zu einem erheblichen Ausfall bei Amazon Web Services (AWS), der zahlreiche Internetdienste lahmlegte. Der Vorfall begann um 8:49 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit und dauerte bis 11:24 Uhr an. Betroffen waren insbesondere die AWS-Services in der US-EAST-1-Region, die erhöhte Fehlerraten und Latenzen aufwiesen. Auch Dienste, die von US-EAST-1-Endpoints abhängen, wie IAM und die DynamoDB Global Tables, waren betroffen.

Amazon identifizierte den Auslöser des Vorfalls als DNS-Auflösungsprobleme in den regionalen DynamoDB-Dienste-Endpoints. Nachdem diese Probleme gegen 11:24 Uhr behoben waren, begannen sich die Dienste zu erholen. Allerdings kam es zu weiteren Beeinträchtigungen der internen EC2-Subsysteme, die für das Starten von EC2-Instanzen verantwortlich sind, da diese ebenfalls von der DynamoDB abhängen.

Während der Problemlösung traten zusätzliche Störungen bei den Netzwerk-Loadbalancer-Health-Checks auf, was zu weiteren Verbindungsproblemen in mehreren Diensten wie Lambda, DynamoDB und CloudWatch führte. Die Techniker von Amazon konnten diese Probleme gegen 18:38 Uhr beheben. Um die Dienste wiederherzustellen, wurden temporär einige Operationen verlangsamt, darunter das Starten von EC2-Instanzen und das Verarbeiten von SQS-Warteschlangen über Lambda Event Source Mappings.

Gegen Mitternacht kehrten alle AWS-Dienste zum Normalbetrieb zurück. Einige Dienste wie AWS Config, Redshift und Connect haben jedoch noch einen Rückstau an Nachrichten, die in den kommenden Stunden abgearbeitet werden. Amazon kündigte an, einen detaillierteren Bericht als Nachbesprechung des Ereignisses zu veröffentlichen, um die Ursachen und die getroffenen Maßnahmen weiter zu erläutern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - AWS-Störung: Rückkehr zum Normalbetrieb nach DNS-Problemen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


AWS-Störung: Rückkehr zum Normalbetrieb nach DNS-Problemen
AWS-Störung: Rückkehr zum Normalbetrieb nach DNS-Problemen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "AWS-Störung: Rückkehr zum Normalbetrieb nach DNS-Problemen".
Stichwörter AWS Cloud Dns DynamoDB Ec2 Netzwerk Server
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "AWS-Störung: Rückkehr zum Normalbetrieb nach DNS-Problemen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "AWS-Störung: Rückkehr zum Normalbetrieb nach DNS-Problemen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »AWS-Störung: Rückkehr zum Normalbetrieb nach DNS-Problemen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    575 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs