HONGKONG / LONDON (IT BOLTWISE) – Hongkong hat seinen ersten Solana-Spot-ETF genehmigt und damit seine Vorreiterrolle im Bereich der Kryptowährungs-ETFs weiter ausgebaut. Diese Genehmigung erfolgt in einem globalen Kontext, in dem andere Länder, wie Brasilien und Kanada, bereits ähnliche Produkte eingeführt haben. Die USA hingegen hinken in diesem Bereich noch hinterher.

Die Genehmigung des ersten Solana-Spot-ETFs in Hongkong markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung der Kryptowährungslandschaft der Stadt. Die Hong Kong Securities and Futures Commission (SFC) hat der China Asset Management (Hong Kong) die Erlaubnis erteilt, diesen ETF an der Hong Kong Stock Exchange zu listen. Dies ist der dritte Spot-ETF für Kryptowährungen, der in Hongkong genehmigt wurde, nach Bitcoin und Ethereum.
Der Solana-ETF wird sowohl in RMB als auch in USD gehandelt und abgerechnet werden können, was den Zugang für Investoren erleichtert. Jede Handelseinheit besteht aus 100 Aktien, wobei die Mindestinvestition bei etwa 100 US-Dollar liegt. Der ETF wird von der OSL Exchange betrieben, während OSL Digital Securities als Unterverwahrer fungiert. Die Managementgebühr beträgt 0,99 %, während die Verwahrungs- und Verwaltungsgebühren auf 1 % des Nettoinventarwerts des Teilfonds begrenzt sind, was zu einer geschätzten jährlichen Kostenquote von 1,99 % führt.
Diese Entwicklung unterstreicht Hongkongs führende Rolle im Bereich der Krypto-ETFs, insbesondere im Vergleich zu den USA, wo noch kein Solana-Spot-ETF genehmigt wurde. In anderen Ländern wie Brasilien und Kanada sind solche Produkte bereits verfügbar. In Brasilien wurde der erste Solana-Spot-ETF bereits im letzten Jahr an der Börse eingeführt, und in Kanada folgte im April die Genehmigung durch die Ontario Securities Commission.
Experten sehen in Solana eine vielversprechende Blockchain für Stablecoins und die Tokenisierung realer Vermögenswerte. Matt Hougan, Chief Investment Officer von Bitwise, betonte, dass Solana aufgrund seiner Geschwindigkeit und Transaktionsendgültigkeit besonders attraktiv für institutionelle Investoren sei. Diese Entwicklungen könnten Solana zu einer bevorzugten Plattform für die Finanzindustrie machen, die nach effizienten Lösungen für Zahlungen und die Tokenisierung von Vermögenswerten sucht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Prompt Engineer / AI Specialist (m/w/d)

(Senior) AI Engineer - GenAI & Emerging Technologies (f/m/x)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hongkong genehmigt ersten Solana-Spot-ETF vor den USA" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hongkong genehmigt ersten Solana-Spot-ETF vor den USA" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hongkong genehmigt ersten Solana-Spot-ETF vor den USA« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!