HANNOVER / LONDON (IT BOLTWISE) – Die ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG hat mit ihrer innovativen Logistik-Challenge den Startup-Markt herausgefordert. Ziel ist es, den komplexen Prozess der Möbelverladung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu optimieren. Drei Startups präsentierten ihre Lösungen, wobei Koiotech mit ihrem KI-System DeepCargo besonders überzeugte.

Die ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG hat sich einer anspruchsvollen Herausforderung gestellt: Die Optimierung ihrer Logistikprozesse durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Traditionell basiert die Planung der Möbelverladung auf Erfahrungswissen, doch nun soll dieser Prozess digitalisiert und durch KI unterstützt werden. Ziel ist es, neue Mitarbeitende schneller einzuarbeiten, Fachkräfte zu entlasten und eine nachhaltige Auslastung der LKW zu sichern.
Im Rahmen des Programms „Challenge Accepted – KI trifft Produktion & Logistik“ der Initiative CorneXion wurden Startups eingeladen, innovative Lösungen zu präsentieren. Die Herausforderung bestand darin, das bisherige Systemspiel der Möbelverladung, das ohne Standardverpackung oder Paletten auskommt, effizienter zu gestalten. Drei Startups, Koiotech, aluco GmbH und BONISOFT, schafften es ins Pitch-Finale.
Beim Innovationskongress in Hannover präsentierte ASSMANN die Herausforderung in einem Reverse Pitch. Marina Bergen, ehemalige Disponentin und heute Fördermittelmanagerin bei ASSMANN, sowie Uwe Bahr, IT-Leiter des Unternehmens, stellten die Anforderungen vor. Die Startups zeigten daraufhin ihre Lösungen. Besonders beeindruckte Koiotech mit ihrer Präsentation, die das Problem anschaulich mit einer Tetris-Einlage verdeutlichte.
Die Lösung von Koiotech basiert auf ihrem KI-System DeepCargo, das die Planung der optimalen Beladung digital abbildet. Diese Lösung überzeugte die ASSMANN-Jury nicht nur durch ihre Umsetzbarkeit, sondern auch durch ihre innovative Herangehensweise. Florian Noethen und Anthony Ioan von Koiotech haben mit ihrer technischen Antwort die Weichen für eine mögliche Pilotierung im ASSMANN-Verladealltag gestellt. Ein erstes Online-Meeting ist bereits angesetzt, um die nächsten Schritte zu planen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Masterand (m/w/d) im Bereich Software Engineering - AI-based Battery Cell Simulator

AI Editorial Manager (m/w/d)

Abschlussarbeit im Bereich Softwareentwicklung mit KI

Data Intelligence Entwickler – BI, KI & Prozessoptimierung (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Startups revolutionieren die Logistikplanung bei ASSMANN" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Startups revolutionieren die Logistikplanung bei ASSMANN" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Startups revolutionieren die Logistikplanung bei ASSMANN« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!