REDMOND / LONDON (IT BOLTWISE) – Microsoft hat mit Mico eine neue, menschlichere Schnittstelle für seinen Copilot-Assistenten eingeführt. Diese Neuerung soll die Interaktion mit der KI persönlicher gestalten und an frühere digitale Assistenten wie Clippy erinnern.
Microsoft hat mit der Einführung von Mico, einem neuen, animierten Assistenten, der Copilot ein menschlicheres Gesicht verleihen soll, einen weiteren Schritt in Richtung benutzerzentrierter KI unternommen. Diese Entwicklung erinnert an frühere Versuche des Unternehmens, wie Clippy und Microsoft Bob, die in den 1990er Jahren populär waren. Mico ist ein anpassbarer, ausdrucksstarker Blob, der auf Interaktionen dynamisch reagiert und sogar seine Farbe ändern kann, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
Die Einführung von Mico ist Teil eines größeren Updates für Copilot, das auch neue Funktionen wie Copilot Groups und erweiterte Personalisierungsoptionen umfasst. Diese sollen es ermöglichen, dass der Assistent Kontext aus früheren Gesprächen speichert und so besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen kann. Besonders im Gesundheitsbereich soll Copilot durch die Verknüpfung mit glaubwürdigen Quellen wie Harvard Health präzisere Antworten liefern.
Microsofts Ansatz, Copilot mit einem menschlichen Antlitz auszustatten, könnte als Versuch gewertet werden, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Während Clippy oft als störend empfunden wurde, soll Mico durch die Unterstützung von großen Sprachmodellen eine breitere Palette von Situationen abdecken und kontextbezogene Hilfe bieten. Ob diese Strategie aufgeht, bleibt abzuwarten, doch Microsoft zeigt sich zuversichtlich, dass die Integration von KI und menschlichen Elementen den Nutzern zugutekommen wird.
Die neuen Funktionen von Copilot sind bereits in den USA verfügbar und sollen in den kommenden Wochen auch in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich und Kanada eingeführt werden. Diese internationale Ausweitung zeigt Microsofts Engagement, seine KI-Lösungen global zu etablieren und den Nutzern weltweit zugänglich zu machen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior AI Solution Architect (m/f/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

IT-Spezialist - Digitalisierung / DATEV / KI (m/w/d)

Solution Engineer (w/m/d) AI Apps
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Microsofts Copilot erhält menschliches Antlitz mit Mico" für unsere Leser?



#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Microsofts Copilot erhält menschliches Antlitz mit Mico" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Microsofts Copilot erhält menschliches Antlitz mit Mico« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!