BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die umfassende Modernisierung der deutschen Bahnstrecken steht vor großen Herausforderungen. Bis 2036 sollen 42 Korridore im Hochleistungsnetz erneuert werden, was erhebliche Auswirkungen auf den Güterverkehr hat. Trotz klarer Zeitpläne gibt es Kritik an den starren Sperrkonzepten und fehlenden Umgehungsstrecken.

Die Modernisierung der Bahnstrecken in Deutschland ist ein Mammutprojekt, das bis 2036 andauern soll. Die Deutsche Bahn hat in enger Zusammenarbeit mit dem Bund eine aktualisierte Reihenfolge für die Sanierung von 42 Korridoren im Hochleistungsnetz vorgestellt. Diese Maßnahmen sind längst überfällig, da viele Strecken in einem sanierungsbedürftigen Zustand sind. Die Strecke Flensburg-Hamburg wird als letzte im Jahr 2036 saniert, während bereits im Jahr 2024 Generalsanierungen für mehrere Korridore geplant sind.
Ein zentrales Element der Sanierungsstrategie ist die Vollsperrung der jeweiligen Streckenabschnitte für rund sechs Monate. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Strecken danach für fünf Jahre baufrei bleiben. Ursprünglich war eine Fertigstellung bis 2031 geplant, doch die Komplexität der Projekte hat zu einer Verlängerung der Zeitpläne geführt. Der Startschuss für die Modernisierung fiel bereits im vergangenen Jahr auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim.
Ein bedeutendes Hindernis stellt die Kritik der Güterverkehrsbranche dar. Die Umleitungen während der Sanierungen führen zu Mehrbelastungen und Verzögerungen im Güterverkehr. Nach intensiven Diskussionen wurde im Juli ein überarbeitetes Konzept mit den Beteiligten abgestimmt. Wirtschaftsvertreter wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) begrüßen die Fortschritte, vermissen jedoch durchdachte Umgehungsstrecken und kritisieren die starren Sperrkonzepte.
Die neu festgelegte Priorisierung ab 2028 profitiert von klaren Zeitplänen, jedoch bleibt Raum für Verbesserungen. Der Verband Mofair lobt die terminliche Planbarkeit, weist aber auf bestehende offene Fragen hin. Die Modernisierung der Bahnstrecken ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur in Deutschland, doch die Umsetzung erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit allen Beteiligten, um die Auswirkungen auf den Güterverkehr zu minimieren.

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