MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Bitcoin, die bekannteste Kryptowährung, steht erneut im Fokus der Finanzwelt. Experten von Presto, einem führenden Unternehmen im Bereich des quantitativen Handels, prognostizieren einen Anstieg des Bitcoin-Preises auf 210.000 US-Dollar bis Ende 2025. Diese Einschätzung basiert auf der zunehmenden institutionellen Adoption und der globalen Liquiditätsexpansion.
Bitcoin hat sich in den letzten Jahren von einer Nischenwährung zu einem ernstzunehmenden Finanzinstrument entwickelt. Laut Peter Chung, dem Forschungsleiter von Presto, könnte Bitcoin bis 2025 die Marke von 210.000 US-Dollar erreichen. Diese Prognose basiert auf der Annahme, dass Bitcoin in Zeiten globaler finanzieller Unsicherheit als sicherer Hafen fungiert.
In einem Interview betonte Chung, dass die institutionelle Adoption und die globale Liquiditätsexpansion die Haupttreiber für den prognostizierten Preisanstieg sind. Trotz der Korrekturen, die Bitcoin in diesem Jahr erlebt hat, sieht Presto diese als gesunde Anpassungen, die den Weg für zukünftiges Wachstum ebnen.
Chung erklärte, dass Bitcoin zwei Gesichter hat: Einerseits fungiert es als digitales Gold, andererseits als riskantes Anlagegut. In Krisenzeiten, wenn Zweifel an der Stabilität des US-Dollar-dominierten Finanzsystems aufkommen, neigt Bitcoin dazu, sich wie Gold zu verhalten. Diese seltenen Momente könnten den Preis weiter in die Höhe treiben.
Ein weiterer wichtiger Faktor, den Presto in seine Prognose einbezieht, ist die globale Liquiditätsexpansion. Während das Wachstum der Geldmenge in den USA verlangsamt ist, hat es in China und der Eurozone wieder an Fahrt aufgenommen. Diese Entwicklungen könnten sich positiv auf die Kryptomärkte auswirken.
Chung betonte, dass die Prognose von 210.000 US-Dollar nicht optimistisch, sondern konservativ sei, wenn man die historischen Adoptionskurven betrachtet. Er wies darauf hin, dass Bitcoin, wenn man es mit der Monetarisierung des Internets zwischen 1994 und 2007 vergleicht, noch viel Potenzial nach oben hat.
Dennoch gibt es Risiken, die die Prognose beeinflussen könnten. Ein dauerhafter Rückgang der globalen M2-Geldmenge oder ein schwerwiegender Fehler im Bitcoin-Netzwerk könnten den Preis negativ beeinflussen. Solche Ereignisse sind jedoch bisher nicht eingetreten.
Insgesamt sieht Presto die jüngste Korrektur als eine Art “Zwischenzyklus-Bereinigung”, die überhitzte Hebelwirkungen aus dem Markt entfernt hat. Ob Bitcoin bis zum Jahresende die 210.000 US-Dollar-Marke erreicht, hängt davon ab, ob Investoren geopolitische Versicherungen jetzt oder erst nach dem nächsten Erdbeben einpreisen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Business Development Manager (m/w/d) Automation & AI

Consultant AI (m/w/d)

(Junior) Consultant Data Science & Artificial Intelligence (m/w/d)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin als sicherer Hafen: Prognose für 210.000 US-Dollar bis 2025" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin als sicherer Hafen: Prognose für 210.000 US-Dollar bis 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin als sicherer Hafen: Prognose für 210.000 US-Dollar bis 2025« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!