PARIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die französische öffentliche Investitionsbank Bpifrance hat angekündigt, bis 2029 bis zu 10 Milliarden Euro in das KI-Ökosystem Frankreichs zu investieren. Diese bedeutende Finanzspritze soll die Position Frankreichs als globaler Akteur im Bereich der Künstlichen Intelligenz stärken.

Die Ankündigung von Bpifrance, bis 2029 bis zu 10 Milliarden Euro in das französische KI-Ökosystem zu investieren, markiert einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der technologischen Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Diese Investition erfolgt kurz vor dem Artificial Intelligence Action Summit in Paris, einem Treffen von Staatsoberhäuptern und globalen Technologieführern, das die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für die Zukunft der Wirtschaft unterstreicht.
Bpifrance hat sich in den letzten zehn Jahren als Schlüsselinvestor im Technologiebereich etabliert, indem es kleine Zuschüsse an Startups in der Frühphase vergibt und sich an großen Finanzierungsrunden beteiligt. Diese Strategie hat es der Bank ermöglicht, sich als bedeutender Akteur im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu positionieren, indem sie in Unternehmen wie Mistral, H und Poolside investiert hat.
Frankreich verfügt bereits über 750 weltweit anerkannte KI-Startups, die ein solides Ökosystem mit dem nötigen Talent und den Fähigkeiten bieten, um einen Unterschied zu machen. Nicolas Dufourcq, CEO von Bpifrance, betonte, dass die Investitionen und die kontinuierliche Unterstützung Frankreichs Position als globaler Akteur in diesem strategischen Bereich stärken werden.
Die Investitionsstrategie von Bpifrance umfasst nicht nur direkte Investitionen in Startups, sondern auch die Unterstützung von Risikokapitalfirmen, die sich auf KI-Investitionen konzentrieren. Dabei beschränkt sich die Bank nicht nur auf französische Firmen, sondern ist auch bereit, in ausländische Unternehmen zu investieren. Zu den bereits unterstützten VC-Firmen gehören Elaia und Frst, die an mehreren KI-fokussierten Investitionsrunden teilgenommen haben.
Diese Investitionszusage erfolgt nur wenige Stunden, nachdem die Vereinigten Arabischen Emirate und Frankreich angekündigt haben, bis zu 50 Milliarden Euro in den Bau eines riesigen KI-Datenzentrums in Frankreich zu investieren. Dieses Zentrum soll eine Kapazität von bis zu 1 GW haben und die Infrastruktur für zukünftige KI-Entwicklungen bereitstellen.
Es wird erwartet, dass in den kommenden Tagen weitere Ankündigungen folgen werden, da der AI Action Summit in Paris fortgesetzt wird. Diese Entwicklungen unterstreichen die wachsende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für die wirtschaftliche Zukunft und die Notwendigkeit, in die Infrastruktur und das Talent zu investieren, um in diesem Bereich führend zu bleiben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Systemarchitekt KI / AI Architect (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

Datenschutzkoordinator mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bpifrance investiert 10 Milliarden Euro in französisches KI-Ökosystem bis 2029" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bpifrance investiert 10 Milliarden Euro in französisches KI-Ökosystem bis 2029" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bpifrance investiert 10 Milliarden Euro in französisches KI-Ökosystem bis 2029« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!