PEKING / SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – China hat Sanktionen gegen fünf US-verbundene Tochtergesellschaften des südkoreanischen Schiffbauers Hanwha Ocean verhängt. Diese Maßnahme erfolgt vor dem Hintergrund zunehmender Handelsspannungen zwischen den USA und China und führte zu einem deutlichen Kursrückgang der Hanwha-Aktien. Die chinesische Regierung wirft den betroffenen Einheiten vor, die Souveränität und Sicherheitsinteressen Chinas zu gefährden.

China hat kürzlich Sanktionen gegen fünf US-verbundene Tochtergesellschaften des südkoreanischen Schiffbauers Hanwha Ocean verhängt. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit erhöhter Handelsspannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt. Die chinesische Regierung begründet die Sanktionen damit, dass die betroffenen Einheiten die Souveränität und Sicherheitsinteressen Chinas gefährden, indem sie die US-Regierung bei Ermittlungen unterstützen.
Die Sanktionen verbieten Organisationen und Einzelpersonen in China, Geschäfte oder Kooperationen mit den betroffenen Hanwha-Einheiten einzugehen. Diese Maßnahme führte zu einem Kursrückgang der Hanwha-Aktien um 5,8 %, während auch der Konkurrent HD Hyundai Heavy einen Rückgang von 4,1 % verzeichnete. Die südkoreanische Regierung untersucht derzeit die Auswirkungen der Sanktionen und plant, mit China und anderen relevanten Akteuren zu kommunizieren, um die Auswirkungen zu minimieren.
Im August hatte Hanwha angekündigt, 5 Milliarden US-Dollar in die Philly Shipyard zu investieren, die das Unternehmen 2024 für 100 Millionen US-Dollar erworben hat. Diese Investition erfolgt im Rahmen eines südkoreanischen Versprechens, bis zu 150 Milliarden US-Dollar zu investieren, um die US-amerikanische Schiffbauindustrie zu unterstützen. Die Trump-Administration hatte zuvor erklärt, dass die USA Unterstützung von Verbündeten wie Japan und Südkorea benötigen, um den angeschlagenen Schiffbausektor wiederzubeleben.
Die Sanktionen sind Teil einer größeren Auseinandersetzung zwischen den USA und China, bei der beide Länder zusätzliche Hafengebühren für die Schiffe des jeweils anderen eingeführt haben. China hat jedoch Schiffe, die es selbst gebaut hat, von diesen Gebühren ausgenommen. Die chinesische Regierung betrachtet die US-Maßnahmen gegen ihre maritime, logistische und schiffbauliche Industrie als schwerwiegende Verletzung des Völkerrechts und der grundlegenden Normen der internationalen Beziehungen.

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