BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland haben im Juni 2025 einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet, trotz der Herausforderungen, die der Gesamtmarkt zu bewältigen hat.

Im Juni 2025 erlebte der deutsche Markt für Elektroautos einen signifikanten Aufschwung, der die Zahlen seit dem Ende des Umweltbonus im Jahr 2023 übertraf. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert, da der Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 13,8 Prozent geschrumpft ist. Ein wesentlicher Faktor für diesen Rückgang war das Inkrafttreten der EU-Cybersicherheitsverordnung im Sommer 2024, das zu einem Anstieg taktischer Zulassungen führte, um nicht-konforme Modelle noch auf den Markt zu bringen.
Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete der Gesamtmarkt einen Rückgang von 4,7 Prozent, was einem Verlust von rund 70.000 Fahrzeugen entspricht. Besonders betroffen war der Flottenmarkt, der mit einem Rückgang von 12,2 Prozent den größten Anteil am Gesamtverlust hatte. Im Gegensatz dazu blieb das Privatkundensegment mit einem Rückgang von nur 1,0 Prozent nahezu stabil.
Die Analyse von Dataforce zeigt, dass die taktischen Zulassungen des Vorjahres vor allem auf den Höfen der Autohändler landeten. Der Marktanteil des Fahrzeughandels stieg im Juni 2024 sprunghaft von 15 auf 20 Prozent. Dies führte dazu, dass die Anteile von Benzinern und Dieseln im Juni 2025 deutlich sanken, da die im Vorjahr zugelassenen Modelle überwiegend Verbrenner waren.
Interessanterweise sind auch neuere Modelle von den hohen Eigenzulassungen betroffen, insbesondere im Segment Fahrzeugbau, wo der Anteil der Elektroautos im Juni bei 27 Prozent lag. Dies deutet darauf hin, dass Hersteller ihre Elektrofahrzeuge selbst zulassen, um den Markt zu stabilisieren, wenn die Nachfrage nicht ausreicht.
In Regionen mit einer starken Präsenz der Autoindustrie sind tendenziell mehr Elektroautos unterwegs. Dienstwagenfahrer werden zunehmend mit elektrischen Modellen ausgestattet, was sowohl aus Absatz- als auch aus Marketinggründen geschieht. Ein Beispiel hierfür ist der VW ID.7, der sich als beliebter Dienstwagen etabliert hat.
Julian Litzinger, ein Automotive Analyst, betont, dass die Nachfrage derzeit schwach ist und Hersteller daher verstärkt E-Fahrzeuge als Eigenzulassungen in den Markt drücken, um die Zahlen zu stabilisieren. Ohne diese Maßnahmen wären die Verkaufszahlen noch schlechter.

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