HAMBURG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die maritime Wirtschaft zeigt Anzeichen einer Erholung, insbesondere im Bereich der Ausbildung. Nach einem deutlichen Rückgang der Ausbildungszahlen zwischen 2020 und 2023 verzeichnet die Branche nun einen erfreulichen Aufwärtstrend.

Die maritime Wirtschaft, ein bedeutender Sektor für Deutschland, erlebt derzeit eine positive Entwicklung in der Ausbildung. Nach einem Rückgang von 16,2 Prozent in den Jahren 2020 bis 2023 stiegen die Ausbildungszahlen um 2,4 Prozent auf rund 10.800. Diese Erholung wird als ein Zeichen der Stabilisierung nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie gesehen.
Das Deutsche Maritime Zentrum (DMZ) hat in einem Diskussionspapier die Bedeutung dieser Entwicklung hervorgehoben. Die Analyse zeigt, dass die Auswirkungen der Pandemie die Ausbildungszahlen stark beeinflusst haben, jedoch nun eine Trendwende eingetreten ist. Johannes Puckelwald, der Autor der Untersuchung, betont, dass sich Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt oft erst verzögert in den Ausbildungszahlen widerspiegeln.
Die maritime Branche umfasst verschiedene Bereiche wie Häfen, Reedereien und Werften. Im vergangenen Jahr beschäftigte sie etwa 349.000 Menschen. Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung der Branche für die deutsche Wirtschaft und die Notwendigkeit, qualifizierte Fachkräfte auszubilden.
Das Deutsche Maritime Zentrum, das seit 2017 in Hamburg ansässig ist, spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der maritimen Wirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören das Bundesverkehrsministerium, norddeutsche Bundesländer sowie diverse Branchenverbände. Diese Zusammenarbeit soll die Branche stärken und ihre Zukunftsfähigkeit sichern.
Die Erholung der Ausbildungszahlen wird als Indikator für eine breitere wirtschaftliche Erholung gesehen. Experten sind optimistisch, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, da die Nachfrage nach maritimen Dienstleistungen und Produkten wieder anzieht. Dies könnte auch zu einem Anstieg der Beschäftigung in der Branche führen.
Insgesamt zeigt sich, dass die maritime Wirtschaft auf einem guten Weg ist, die Herausforderungen der letzten Jahre zu überwinden. Die positiven Entwicklungen in der Ausbildung sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer stabilen und zukunftsfähigen Branche.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Technical Product Owner (gn) AI

Senior Specialist - Data, AI Value & Portfolio Steering (m/f/d)

Werkstudent:in in KI-Produktentwicklung & Praxis (AI-First Strategie)

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Erholung der maritimen Ausbildung: Positive Trends nach Corona-Krise" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Erholung der maritimen Ausbildung: Positive Trends nach Corona-Krise" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Erholung der maritimen Ausbildung: Positive Trends nach Corona-Krise« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!