WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Federal Aviation Administration (FAA) hat mit der Erprobung von SpaceX Starlink-Satelliteninternet-Terminals im nationalen Luftraumsystem begonnen, nachdem Verizon vor fast zwei Jahren einen Vertrag über 2 Milliarden US-Dollar für ähnliche Arbeiten erhalten hatte.

Die Federal Aviation Administration (FAA) hat kürzlich mit der Erprobung von SpaceX Starlink-Satelliteninternet-Terminals im nationalen Luftraumsystem begonnen. Diese Entwicklung erfolgt fast zwei Jahre, nachdem Verizon einen Vertrag über 2 Milliarden US-Dollar für vergleichbare Arbeiten erhalten hatte. Elon Musk, Gründer und CEO von SpaceX, äußerte auf seiner Social-Media-Plattform X Kritik an der Verizon-Technologie und bezeichnete sie als nicht funktionierend, was ein ernsthaftes Risiko für Flugreisende darstelle.
Ein Sprecher von Verizon reagierte nicht sofort auf Anfragen zur Stellungnahme. Diese Nachricht, die zuerst von Bloomberg berichtet wurde, kommt nur wenige Wochen nachdem der neue US-Verkehrsminister Sean Duffy angekündigt hatte, dass Musk und seine sogenannte „Abteilung für Regierungseffizienz“ helfen würden, das Flugsicherungssystem zu modernisieren.
Die FAA erklärte in einer Stellungnahme, dass Alaska seit langem Probleme mit zuverlässigen Wetterinformationen für die Luftfahrtgemeinschaft habe. Der FAA-Reautorierungsantrag 2024 fordert die Behörde auf, Telekommunikationsverbindungen zu verbessern, um diese Bedürfnisse zu adressieren. Aus diesem Grund erwägt die FAA seit der vorherigen Administration den Einsatz von Starlink, um die Zuverlässigkeit an abgelegenen Standorten, einschließlich in Alaska, zu erhöhen.
Die Behörde bestätigte auch, dass sie derzeit ein Terminal in ihrer Einrichtung in Atlantic City und zwei Terminals an nicht sicherheitskritischen Standorten in Alaska testet. Musk hat den letzten Monat damit verbracht, die inneren Abläufe der Bundesregierung mit Hilfe einer Gruppe von Mitarbeitern zu durchleuchten, von denen viele aus seinem Unternehmensökosystem, einschließlich SpaceX und Tesla, stammen.
Die Mitarbeiter der Abteilung für Regierungseffizienz haben Zugang zu mehreren Bundesbehörden erhalten, die Musks Unternehmen regulieren, und zu einigen, die – soweit bekannt – noch laufende Untersuchungen gegen diese Unternehmen durchführen. Präsident Donald Trump hat behauptet, Musk werde alle Interessenkonflikte selbst überwachen, was bedeutet, dass keine Behörde oder Person bewertet, ob der reichste Mann der Welt persönlich von diesem Zugang und dieser Macht profitiert.

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