BURLINGTON / VERMONT / LONDON (IT BOLTWISE) – GE Aerospace plant eine bedeutende Investition in Höhe von 300 Millionen US-Dollar in das Elektroflugzeug-Startup Beta Technologies. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, einen Hybrid-Elektro-Turbogenerator zu entwickeln, der die nächste Generation von Flugzeugen antreiben soll. Diese strategische Zusammenarbeit könnte die Reichweite und Leistung von Flugzeugen erheblich verbessern und den Weg für innovative Luftfahrtlösungen ebnen.

GE Aerospace, ein führender Anbieter von Strahl- und Turboprop-Triebwerken, hat angekündigt, eine strategische Partnerschaft mit dem Elektroflugzeug-Startup Beta Technologies einzugehen. Diese Zusammenarbeit umfasst eine Investition von 300 Millionen US-Dollar, die noch der behördlichen Genehmigung bedarf. Ziel ist die Entwicklung eines Hybrid-Elektro-Turbogenerators, der die nächste Generation von Flugzeugen antreiben soll.
Der Trend zu hybriden Antriebslösungen gewinnt in der Luftfahrtbranche zunehmend an Bedeutung, insbesondere im Bereich der Advanced Air Mobility (AAM). Hierbei handelt es sich um ein Sammelkonzept für neue Luftfahrttechnologien wie eVTOL und Wasserstoffantriebe. Flugzeughersteller setzen verstärkt auf hybride Antriebe, die traditionelle Turbinen mit elektrischer Energie kombinieren, um die Flugzeit zu verlängern oder die Nutzlastkapazität zu erhöhen.
Die Partnerschaft zwischen GE Aerospace und Beta Technologies ist insofern interessant, als beide Unternehmen komplementäre Erfahrungen einbringen. Während GE auf eine umfangreiche Infrastruktur und bewährte Komponenten aus seiner Triebwerksfamilie zurückgreifen kann, bringt Beta seine Expertise im Bereich der Hochleistungs-Elektroantriebe ein. Gemeinsam wollen sie ein System entwickeln, das eine größere Reichweite, höhere Nutzlastkapazität und bessere Flugzeugleistung bietet.
Parallel zur neuen Partnerschaft verfolgt Beta Technologies die Zertifizierung seines Alia-Flugzeugs, das sowohl in einer konventionellen Start- und Landekonfiguration als auch in einer elektrischen Senkrechtstart- und -landeversion (eVTOL) erhältlich ist. Sollte der Deal zustande kommen, würde sich die Gesamtfinanzierung von Beta auf 1,45 Milliarden US-Dollar erhöhen. GE würde sich damit in die Reihe namhafter institutioneller Investoren wie dem Climate Pledge Fund von Amazon und Fidelity Management & Research Company einreihen.
Die Möglichkeit, einen Direktor in den Vorstand von Beta zu entsenden, zeigt, dass GE Aerospace die Bedeutung hybrider Elektroarchitekturen ernst nimmt. Diese Entwicklung könnte die Luftfahrtindustrie nachhaltig verändern und neue Maßstäbe für die Integration von Elektroantrieben in konventionelle Flugzeugdesigns setzen.

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