LONDON (IT BOLTWISE) – Der Flughafen Heathrow steht vor einem bedeutenden Ausbauprojekt, das die Errichtung einer dritten Start- und Landebahn umfasst. Trotz der immensen Investitionskosten von bis zu 60 Milliarden Pfund, die vollständig privat finanziert werden sollen, warnen Fluggesellschaften vor einer möglichen Kostenlawine, die letztlich die Passagiere treffen könnte.
Der Flughafen Heathrow, einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt, plant eine umfassende Erweiterung, um der steigenden Nachfrage nach Passagierkapazitäten gerecht zu werden. Das Projekt sieht den Bau einer dritten Start- und Landebahn vor, was eine Investition von bis zu 60 Milliarden Pfund erfordert. Diese Investition soll vollständig privat finanziert werden, was in der aktuellen wirtschaftlichen Lage Großbritanniens eine Herausforderung darstellt.
Die Pläne für den Ausbau von Heathrow sind nicht neu, doch die jüngsten Entwicklungen haben die Diskussionen um die Finanzierung und die wirtschaftlichen Auswirkungen neu entfacht. Airlines äußern Bedenken, dass die steigenden Kosten für den Ausbau letztlich auf die Passagiere abgewälzt werden könnten. Die durchschnittliche Landegebühr pro Passagier könnte in den nächsten fünf Jahren um 17 Prozent steigen, was die Fluggesellschaften als überzogene Kostenlast empfinden.
Heathrows Haupteigentümer, das französische Private-Equity-Unternehmen Ardian, steht unter Druck, die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu beweisen. Dies ist besonders wichtig in einem Land, das nach dem gescheiterten Ausbauprojekt High Speed Rail 2 und den anhaltenden Kontroversen um die privatisierte Thames Water zunehmend skeptisch gegenüber großen Infrastrukturprojekten ist, die von privaten Investoren finanziert werden.
Ein Blick auf internationale Vergleiche zeigt, dass Flughafenausbauten weltweit hohe Kosten verursachen. So hat der Flughafen Dallas Fort Worth ein Upgrade-Programm im Wert von 9 Milliarden US-Dollar angekündigt, während der JFK-Flughafen in New York derzeit für 19 Milliarden US-Dollar umgebaut wird. Auch der Changi Airport in Singapur investiert rund 13 Milliarden Singapur-Dollar in eine neue Landebahn und ein Terminal. Was Heathrow jedoch besonders teuer macht, ist die geografische Enge, die den Ausbau in die Tiefe oder Höhe zwingt.
Trotz der Unsicherheiten hat Heathrow in diesem Jahr erstmals seit der Pandemie wieder eine Dividende ausgeschüttet. Weitere Ausschüttungen stehen jedoch unter Vorbehalt, solange die britische Regulierungsbehörde die Ausgabenpläne nicht abschließend bewertet hat. Positiv hervorzuheben ist, dass laut Halbjahresbericht 98 Prozent der Fluggäste die Sicherheitskontrolle in weniger als fünf Minuten passierten, ein operativer Wert, der im Branchenvergleich heraussticht.
Die Elizabeth Line, Londons milliardenschwere Expressverbindung, die trotz jahrelanger Verzögerungen als Erfolg gilt, zeigt, dass große Infrastrukturinvestitionen im Vereinigten Königreich durchaus erfolgreich sein können. Heathrow muss nun beweisen, dass es nicht nur groß, sondern auch effizient und tragfähig investieren kann, um den wachsenden Anforderungen des internationalen Flugverkehrs gerecht zu werden.

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