LAUTERBACH / LONDON (IT BOLTWISE) – In einer bemerkenswerten Initiative haben 120 Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach ihre Kreativität und ihren Unternehmergeist unter Beweis gestellt. Im Rahmen eines viertägigen Workshops entwickelten sie 26 innovative Geschäftsideen, die sie einer Expertenjury präsentierten.

Die Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach hat kürzlich einen viertägigen Gründungsworkshop veranstaltet, bei dem 120 Schülerinnen und Schüler der E-Phase 26 kreative Geschäftsideen entwickelten. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises und regionalen Partnern durchgeführt. Die besten Teams erhielten die Möglichkeit, am Startup-Weekend Mittelhessen teilzunehmen.
Unter der Leitung von Studiendirektor Oliver Stoy und mit Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner wurden die Schüler ermutigt, die Welt des Unternehmertums zu erkunden. Stoy betonte die Bedeutung von digitalen Fähigkeiten, wirtschaftlichem Denken und unternehmerischem Mut für die Zukunft. Ziel war es, den Schülern das Rüstzeug zu geben, um ihre Ideen in erfolgreiche Unternehmen zu verwandeln.
Am ersten Tag begrüßten Andrea Ortstadt und Stefanie Feuerfeil von der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises die Teilnehmer. Jeremias Rockel, ein ehemaliger Schüler der AvH, teilte seine Erfahrungen als Unternehmer und motivierte die Schüler, ihren eigenen Weg zu gehen. Er sprach über die Herausforderungen und Chancen der Selbstständigkeit und ermutigte die Schüler, ihre Ideen weiterzuentwickeln.
In den folgenden Tagen arbeiteten die Schüler in kleinen Gruppen an ihren Geschäftsideen. Sie identifizierten Zielgruppen, loteten Finanzierungsmöglichkeiten aus und entwickelten Businesspläne mit Hilfe eines KI-Assistenten, der in Zusammenarbeit mit dem KI-Startup Paddy entwickelt wurde. Die Erstellung der Businesspläne erfolgte mit dem Online-Tool MIRO, das kollaboratives Arbeiten ermöglicht.
Ein Highlight der Woche war der Live-Pitch von Senouci Allam von EduTecs GmbH, der den Schülern zeigte, wie eine überzeugende Präsentation vor potenziellen Sponsoren und Partnern aussehen kann. Die Schüler lernten auch von Dr. Matthias Langner von der Handwerkskammer Gießen über die Anforderungen an Unternehmen.
Am Ende der Woche präsentierten die fünf besten Teams ihre Pitches vor einer Jury, die von den kreativen und innovativen Ideen beeindruckt war. Das Team „Strukturino“ gewann den ersten Platz mit einem Aufräumkonzept für Kinderzimmer, während „Caeseo“ mit einem Raclette-Local den zweiten Platz belegte. Beide Teams dürfen am Startup-Weekend Mittelhessen teilnehmen.
Die Schulleiterin Gitta Holloch lobte die Kreativität und den Unternehmergeist der Schüler und dankte allen Kooperationspartnern für ihre Unterstützung. Die Schule plant, sich gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen für den Schulewirtschaftspreis zu bewerben, um die herausragende Arbeit der Schüler und Partner zu würdigen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant*in Entwicklungsarbeit und AI-Unterstützung (Pflicht-Praktikum)

KI-Entwickler - Informatiker, Wirtschaftsinformatiker o. ä. (m/w/d) - KI-Integration Geschäftsprozesse

AI Engineer (m/w/d)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Innovative Geschäftsideen von Schülern: Ein Blick in die Zukunft des Unternehmertums" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Innovative Geschäftsideen von Schülern: Ein Blick in die Zukunft des Unternehmertums" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Innovative Geschäftsideen von Schülern: Ein Blick in die Zukunft des Unternehmertums« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!