BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Entscheidung der Bundesregierung, die Luftverkehrsabgabe beizubehalten, sorgt für anhaltende Spannungen in der deutschen Flugbranche. Trotz Forderungen nach Entlastungen bleibt die Steuer im Haushaltsentwurf 2026 unverändert.
Die deutsche Flugbranche steht vor einer herausfordernden Situation, nachdem die Bundesregierung beschlossen hat, die Luftverkehrsabgabe beizubehalten. Diese Entscheidung, die im Haushaltsentwurf 2026 festgeschrieben ist, enttäuscht viele Wirtschaftsvertreter, die auf eine Senkung gehofft hatten. Die Luftverkehrsabgabe, die im Mai 2024 erhöht wurde, hat die Kosten für Flugreisen von deutschen Flughäfen in die Höhe getrieben und Airlines wie Ryanair dazu veranlasst, ihr Angebot in Deutschland zu überdenken.
Interne Informationen deuten darauf hin, dass der Bundeshaushalt derzeit keinen Spielraum für eine Senkung der Steuer bietet. In den Diskussionen des Koalitionsausschusses im Juli wurde die Reduzierung der Luftverkehrsabgabe nicht als unmittelbare Priorität angesehen. Der Haushaltsentwurf rechnet mit stabilen Einnahmen aus der Steuer, die im nächsten Jahr 2,07 Milliarden Euro und im darauffolgenden Jahr 2,05 Milliarden Euro betragen sollen.
Die Beibehaltung der Steuer steht im Widerspruch zu den Zielen des Koalitionsvertrags der regierenden Parteien CDU, CSU und SPD, der eine Senkung luftverkehrsspezifischer Steuern und Gebühren vorsieht. Branchenverbände warnen vor Wettbewerbsnachteilen innerhalb Europas aufgrund der höheren Standortkosten in Deutschland und drängen weiterhin auf Entlastungen.
Die Luftverkehrsabgabe ist nicht der einzige Kostenfaktor für Fluggesellschaften. Wesentliche Kostentreiber sind auch die Flughafengebühren, für die das Verkehrs- und Innenministerium zuständig ist. Eine Anpassung dieser Gebühren könnte eine Möglichkeit sein, die finanzielle Belastung der Airlines zu reduzieren, doch auch hier sind die Spielräume begrenzt.
Die Diskussion um die Luftverkehrsabgabe wirft ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, vor denen die deutsche Flugbranche steht. Während die Regierung versucht, einen ausgewogenen Haushalt zu präsentieren, bleibt die Frage offen, wie die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Flughäfen langfristig gesichert werden kann. Experten betonen, dass ohne eine strategische Neuausrichtung und gezielte Entlastungen die Gefahr besteht, dass Deutschland als Standort für Fluggesellschaften an Attraktivität verliert.
Die Zukunft der Luftverkehrsabgabe wird nun im Bundestag debattiert. Es bleibt abzuwarten, ob es in den kommenden Jahren zu einer Anpassung kommen wird, die den Forderungen der Branche gerecht wird. Bis dahin müssen sich die Airlines mit der aktuellen Steuerlage arrangieren und nach Wegen suchen, ihre Kosten zu optimieren.

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