OpenAI plant angeblich Veröffentlichung von GPT-5 noch in diesem Sommer - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – OpenAI, das Unternehmen hinter dem bekannten Sprachmodell GPT-4, arbeitet offenbar bereits an der nächsten Generation seiner Künstlichen Intelligenz. Trotz anhaltender Kritik an GPT-4 soll der Nachfolger GPT-5 noch in diesem Sommer veröffentlicht werden und verspricht bedeutende Verbesserungen.



Wie Business Insider berichtet, hat OpenAI bereits ausgewählten potenziellen Kunden eine Demonstration von GPT-5 gegeben – und diese zeigten sich beeindruckt von den Fähigkeiten des neuen Sprachmodells. „Es ist wirklich gut, eine materielle Verbesserung“, so ein CEO gegenüber Business Insider. In der Demonstration habe OpenAI speziell auf die Bedürfnisse und Anwendungsfälle seines Unternehmens zugeschnittene Funktionen und Datenmodellierung gezeigt sowie bisher unbekannte Fähigkeiten angedeutet.

Dem Bericht zufolge peilt OpenAI eine Veröffentlichung im Sommer an, allerdings befindet sich GPT-5 noch in der Trainingsphase und muss einem sogenannten „Red Teaming“ unterzogen werden. Dabei versuchen spezialisierte Hacker, Schwachstellen und Sicherheitsrisiken in dem System aufzudecken und auszunutzen. Dieser Schritt ist besonders wichtig, da auch der Vorgänger GPT-4 vor seiner Veröffentlichung mit Problemen in Bezug auf Verzerrungen und Diskriminierung zu kämpfen hatte.

Obwohl OpenAI bisher keine konkreten Termine für den Release von GPT-5 nennt, hoffen viele im Unternehmen, dass die Einführung des leistungsfähigeren Nachfolgers die zunehmende Kritik an GPT-4 verstummen lassen wird. Selbst OpenAI-CEO Sam Altman äußerte sich in einem ausführlichen Interview mit dem MIT-Forscher und Podcaster Lex Fridman kritisch über das aktuelle Sprachmodell: „Ich denke, es ist irgendwie mies.“

Auf die Frage nach einem ungefähren Veröffentlichungstermin gab Altman kryptische Antworten. „Wir werden in diesem Jahr ein erstaunliches neues Modell veröffentlichen“, so der CEO. „Ich weiß nicht, wie wir es nennen werden.“ Er deutete an, dass in den kommenden Monaten viele verschiedene Dinge veröffentlicht werden, bevor ein GPT-5-ähnliches Modell – ob es nun so heißt oder nicht – vorgestellt wird.

Altman vermied es auch, Fragen zu OpenAIs geheimem Projekt Q* zu beantworten, das mit dem versuchten Putsch im November letzten Jahres in Verbindung gebracht wurde und zu seiner vorübergehenden Entlassung führte. Die Unklarheiten rund um GPT-5 und dessen genaue Bezeichnung werfen zusätzliche Fragen auf.

Trotz der vagen Aussagen bleibt die Spannung groß, welche Innovationen und Verbesserungen GPT-5 mit sich bringen wird. Die KI-Community und Branchenexperten werden die weiteren Entwicklungen bei OpenAI genau beobachten und auf einen baldigen Release des nächsten großen Sprachmodells hoffen.

OpenAI plant angeblich Veröffentlichung von GPT-5 noch in diesem Sommer
OpenAI plant angeblich Veröffentlichung von GPT-5 noch in diesem Sommer (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.