LONDON (IT BOLTWISE) – Valve hat eine neue Beta-Version des Steam-Clients veröffentlicht, die nativ auf Apple Silicon läuft. Dies markiert einen bedeutenden Schritt für Mac-Gamer, die bisher auf die Rosetta 2-Übersetzung angewiesen waren.
Valve hat kürzlich eine Beta-Version des Steam-Clients vorgestellt, die nativ auf Apple Silicon läuft. Diese Entwicklung beendet die Abhängigkeit von der Rosetta 2-Übersetzungsschicht, die bisher für die Ausführung von Intel-basierten Anwendungen auf den neuen Apple-Chips erforderlich war. Die native Unterstützung verspricht eine erhebliche Leistungssteigerung, da die bisherige Emulation durch Rosetta 2 oft zu Verzögerungen führte.
Die neue Version des Steam-Clients, die auf der Chromium-basierten Benutzeroberfläche von Steam aufbaut, zeigt nun eine deutlich verbesserte Performance. Tester berichten von schnelleren Startzeiten und einer flüssigeren Navigation durch den Store und die Bibliothek. Diese Verbesserungen sind besonders für Mac-Gamer von Bedeutung, die seit der Einführung der Apple-eigenen Chips mit Performance-Problemen zu kämpfen hatten.
Apple hat kürzlich auf der WWDC angekündigt, dass macOS Tahoe die letzte Version sein wird, die Intel-Macs unterstützt. Mit der bevorstehenden Einstellung von Rosetta 2 wird die native Unterstützung für Apple Silicon umso wichtiger. Ab macOS 28 wird Rosetta 2 nur noch in eingeschränkter Form für ältere Spiele verfügbar sein, die auf Intel-basierte Frameworks angewiesen sind.
Mac-Nutzer können die Beta-Version über die Einstellungen von Steam aktivieren. Dazu navigiert man zu den Interface-Einstellungen und wählt im Dropdown-Menü für die Client-Beta-Teilnahme die Option „Steam Beta Update“. Nach einem Neustart wird das etwa 230 MB große Update heruntergeladen. Um zu überprüfen, ob die native Version läuft, kann man im Aktivitätsmonitor nachsehen, ob Steam mit „Kind: Apple“ anstelle von „Kind: Intel“ angezeigt wird.
Diese Entwicklung könnte den Weg für eine breitere Akzeptanz von Apple Silicon im Gaming-Bereich ebnen. Die native Unterstützung ermöglicht es Entwicklern, ihre Spiele besser zu optimieren und die Hardware-Potenziale der neuen Apple-Chips voll auszuschöpfen. Dies könnte auch andere Softwareanbieter dazu ermutigen, ihre Anwendungen für Apple Silicon zu optimieren.
Insgesamt stellt die native Unterstützung von Steam auf Apple Silicon einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Gaming auf Mac-Geräten dar. Mit der zunehmenden Verbreitung von Apple Silicon und der bevorstehenden Einstellung von Rosetta 2 wird die Bedeutung nativer Anwendungen weiter zunehmen. Entwickler und Nutzer können sich auf eine verbesserte Performance und ein reibungsloseres Spielerlebnis freuen.
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