LONDON (IT BOLTWISE) – Die Entwicklung von Subnautica 2, einem der am meisten erwarteten Spiele der kommenden Jahre, steht unter einem schlechten Stern. Die Spannungen zwischen dem Entwicklerstudio Unknown Worlds und dem Mutterkonzern Krafton haben sich in den letzten Monaten dramatisch verschärft.
Die Entwicklung von Subnautica 2, einem der am meisten erwarteten Spiele der kommenden Jahre, steht unter einem schlechten Stern. Die Spannungen zwischen dem Entwicklerstudio Unknown Worlds und dem Mutterkonzern Krafton haben sich in den letzten Monaten dramatisch verschärft. Im Juli 2025 entließ Krafton die Gründer und CEO von Unknown Worlds, was zu einem Rechtsstreit führte, in dem die ehemaligen Führungskräfte versuchen, die kreative Kontrolle über das Spiel und das Studio zurückzugewinnen.
Der Kern des Konflikts liegt in einem Bonuszahlungssystem, das bis zu 250 Millionen US-Dollar wert ist. Diese Zahlung war an bestimmte Leistungsziele gebunden, die Unknown Worlds bis Ende 2025 erreichen sollte. Die Entlassung der Führungskräfte und die Verzögerung von Subnautica 2 bis 2026 werfen Fragen auf, ob Krafton versucht, diese Bonuszahlungen zu umgehen.
Unknown Worlds wurde 2001 von Charlie Cleveland gegründet und erlangte mit den Half-Life-Mods Natural Selection und Natural Selection 2 Bekanntheit. Mit der Veröffentlichung von Subnautica im Jahr 2014 und dessen offiziellem Start 2018 etablierte sich das Studio als erfolgreicher unabhängiger Entwickler. Die Übernahme durch Krafton im Jahr 2021 für 500 Millionen US-Dollar sollte das Studio auf eine neue Ebene heben, doch die aktuellen Ereignisse zeigen, dass die Integration alles andere als reibungslos verlief.
Nach der Übernahme setzte Unknown Worlds die Arbeit an Subnautica und Below Zero fort und veröffentlichte 2024 das Strategiespiel Moonbreaker, das jedoch nicht den erhofften Erfolg brachte. Die Ankündigung von Subnautica 2 im Oktober 2024 weckte große Erwartungen, doch die internen Spannungen führten zu einer Verzögerung des Early-Access-Starts.
Die Entlassung von Cleveland und seinen Kollegen erfolgte am 2. Juli 2025, und Krafton setzte Steve Papoutsis als neuen Studioleiter ein. In einer Pressemitteilung äußerte Krafton, dass die ehemaligen Führungskräfte unkooperativ gewesen seien und die Entwicklung von Subnautica 2 behindert hätten. Cleveland hingegen kritisierte Kraftons Vorgehen und betonte, dass das Spiel bereit für den Early-Access-Start sei.
Am 9. Juli 2025 gab Krafton die Verzögerung von Subnautica 2 bekannt, was die Bonuszahlungen weiter gefährdet. Bloomberg veröffentlichte einen Bericht, der die Details der Bonusvereinbarung aufdeckte und die Frage aufwarf, ob die Verzögerung absichtlich herbeigeführt wurde, um die Zahlungen zu vermeiden.
In einem Blogpost erklärte Cleveland, dass er und seine Kollegen eine Klage gegen Krafton eingereicht hätten, um die Situation zu klären. Er betonte, dass sie die Bonuszahlungen mit dem gesamten Team teilen wollten und die Anschuldigungen von Krafton, sie hätten das Studio im Stich gelassen, unbegründet seien.
Die Klage, die am 16. Juli 2025 veröffentlicht wurde, wirft Krafton vor, die Führungskräfte illegal entlassen und die Veröffentlichung von Subnautica 2 absichtlich verzögert zu haben, um die Bonuszahlungen zu umgehen. Krafton hat inzwischen angekündigt, das Zeitfenster für die Bonuszahlungen um ein Jahr zu verlängern, was als Versuch gewertet wird, die Vorwürfe zu entkräften.
Die Zukunft von Subnautica 2 bleibt ungewiss, und es bleibt abzuwarten, wie sich der Rechtsstreit entwickeln wird. Für die Spieler und die Entwicklergemeinschaft ist dies ein bedauerlicher Rückschlag, der die Veröffentlichung eines der am meisten erwarteten Spiele der kommenden Jahre gefährdet.
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