SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Verzögerung von Subnautica 2 hat eine Kontroverse zwischen dem Entwickler Unknown Worlds und dem Mutterunternehmen KRAFTON ausgelöst. Ursprünglich sollte das Spiel bis Juni 2025 erscheinen, doch nun wurde der Start auf 2026 verschoben.

Die Verzögerung von Subnautica 2 hat zu einem Konflikt zwischen dem Entwickler Unknown Worlds und dem Mutterunternehmen KRAFTON geführt. Ursprünglich war geplant, das Spiel bis Juni 2025 zu veröffentlichen, doch nun wurde der Start auf 2026 verschoben. Diese Entscheidung hat weitreichende finanzielle und rechtliche Konsequenzen.
Zu Beginn dieses Monats ersetzte KRAFTON die Führung von Unknown Worlds, bestehend aus Charlie Cleveland, Ted Gill und Max McGuire, durch den Branchenveteranen Steve Papoutsis. Kurz darauf berichtete Bloomberg, dass die Verzögerung von Subnautica 2 dazu führen würde, dass Unknown Worlds einen Bonus von 250 Millionen US-Dollar verliert, der an das Erreichen eines bestimmten Umsatzes bis Ende des Jahres gekoppelt war.
KRAFTON bestätigte die Verzögerung, bestritt jedoch, dass finanzielle oder vertragliche Überlegungen eine Rolle gespielt hätten. Stattdessen warf der koreanische Publisher der ehemaligen Führung vor, ihre Verantwortung vernachlässigt zu haben, was zur Verzögerung des Spiels führte. Insbesondere wurde Charlie Cleveland vorgeworfen, sich auf ein persönliches Filmprojekt konzentriert zu haben, anstatt an dem Spiel zu arbeiten.
Ein auf Reddit geleaktes internes Dokument von KRAFTON zeigt, warum der Publisher das Spiel nicht veröffentlichen wollte. Demnach fehlte Subnautica 2 in seinem aktuellen Zustand der notwendige Feinschliff und Markteinfluss, um das Wachstum und die Expansion der Marke voranzutreiben. Inhalte, die ursprünglich für den Early-Access-Start geplant waren, wie zwei Biome, eine Leviathan-Art, bestimmte Kreaturen, mehrere Werkzeuge, etwa sechs Stunden narrative Inhalte und sogar die Charakteranpassungsfunktion, wurden entfernt.
Die ehemalige Führung von Unknown Worlds wehrt sich jedoch gegen diese Anschuldigungen. Charlie Cleveland erklärte in der Reddit-Community, dass er und die anderen Führungskräfte eine Klage gegen KRAFTON eingereicht haben. Er betonte, dass Subnautica sein Lebenswerk sei und er es niemals freiwillig aufgeben würde.
Es bleibt abzuwarten, wie sich der Rechtsstreit entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf die Veröffentlichung von Subnautica 2 haben wird. KRAFTON wird voraussichtlich auf die Klage reagieren, und die kommenden Monate könnten entscheidend für die Zukunft des Spiels sein.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Software Engineer for AI Recommendation Systems (m/w/d)

Software Architect AI (all genders)

Professur für Künstliche Intelligenz in industriellen Systemen

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Subnautica 2: Verzögerung und Rechtsstreit zwischen Unknown Worlds und KRAFTON" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Subnautica 2: Verzögerung und Rechtsstreit zwischen Unknown Worlds und KRAFTON" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Subnautica 2: Verzögerung und Rechtsstreit zwischen Unknown Worlds und KRAFTON« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!