SILICON VALLEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein neues Kapitel in der Welt der autonomen Fahrzeuge wird aufgeschlagen, da das Silicon Valley-Startup Tensor seine Pläne für ein Luxus-Robocar mit Level-4-Autonomie bekannt gibt.

Das Silicon Valley-Startup Tensor hat angekündigt, im Jahr 2026 ein Luxus-Robocar mit Level-4-Autonomie auf den Markt zu bringen. Dieses Fahrzeug, das in Zusammenarbeit mit dem vietnamesischen Automobilhersteller VinFast entwickelt wird, soll eine neue Ära des autonomen Fahrens einläuten. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, die zunächst auf Ride-Hailing-Dienste setzen, verfolgt Tensor einen direkten Ansatz für den Endverbrauchermarkt. Das Fahrzeug wird mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet sein, darunter 37 Kameras, fünf Lidar-Systeme und 11 Radare, um maximale Sicherheit und Autonomie zu gewährleisten.
Ein herausragendes Merkmal des Tensor-Robocars ist die Möglichkeit, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Fahrer können die Fernzugriffsfunktionen deaktivieren und sicherstellen, dass ihre Reisedaten nur im Fahrzeug gespeichert werden. Diese Funktion hebt Tensor von anderen Anbietern ab, die oft auf Cloud-Dienste angewiesen sind. Die Architektur des Fahrzeugs ist vollständig drive-by-wire, was bedeutet, dass alle Steuerungsfunktionen elektronisch und nicht mechanisch ausgeführt werden. Dies ermöglicht eine präzise Steuerung und erhöht die Sicherheit durch dreifach redundante Systeme.
Die Intelligenz des Fahrzeugs basiert auf dem sogenannten ‘Foundation Model’ von Tensor, einem KI-System, das auf Transformer-Architekturen basiert und in Echtzeit Entscheidungen treffen kann. Diese Technologie ähnelt großen Sprachmodellen wie ChatGPT, ist jedoch speziell für die Anforderungen des autonomen Fahrens optimiert. Unterstützt wird das System durch einen Onboard-Supercomputer, der 8.000 Tera-Operationen pro Sekunde verarbeiten kann. Diese Rechenleistung wird durch Prozessoren von NVIDIA, Texas Instruments, NXP Semiconductors und Renesas bereitgestellt.
Während Tesla seit Jahren verspricht, vollautonome Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, hat das Unternehmen bisher nur Fahrerassistenzsysteme angeboten. Tensor hingegen plant, mit seinem Ansatz direkt den Verbrauchermarkt zu adressieren und sich damit von der Konkurrenz abzuheben. Das Unternehmen konzentriert sich zunächst auf den Einsatz in Regionen ohne Schnee und auf Hauptverkehrsstraßen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Sollte Tensor seine Pläne umsetzen können, könnte dies die Art und Weise, wie wir über persönliche Mobilität denken, grundlegend verändern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Mitarbeiter (m/w/d) für KI-basierte Beschwerdebearbeitung sowie Informationssicherhe

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Strategiemanagerin / Strategiemanager (m/w/d) im CDAO Office der BARMER.KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tensor plant Luxus-Robocar mit Level-4-Autonomie für 2026" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tensor plant Luxus-Robocar mit Level-4-Autonomie für 2026" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tensor plant Luxus-Robocar mit Level-4-Autonomie für 2026« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!