Trafikanten Bitcoin-Automaten im Visier von neuer Telefon-Betrugsmasche - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

WIEN (IT BOLTWISE) – Betrüger versuchen in Österreich Trafikanten Bitcoin-Codes über das Telefon abzugreifen. Ähnliche Betrugsfälle bereits 2013 mit Paysafecards bekannt, so das Landeskriminalamt.

Das Landeskriminalamt in Österreich warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit Bitcoins. Eine bislang unbekannte Dame rief eine Trafikantin aus dem Bezirk Bruck an und gab sich als eine Mitarbeiterin aus, welche Bitcoin-Bons vertreibt.

Die Anruferin bat sie darum insgesamt sechs Bitcoin-Bons auszudrucken und die jeweiligen Codes am Telefon durchzusagen. Sie müsse die Maschinen auf Korrektheit prüfen, gab sie am Telefon als Grund an. Ganz neu ist diese Betrugsmasche nicht. Bereits im Jahr 2013 wurden ähnliche Betrugsfälle mit Paysafecards bekannt. Es wurden so telefonisch Paysafecards abgegriffen.

Die Trafikantin glaubte in diesem Fall der Anruferin, da sie behauptete, für die Firma Tobaccoland e-Vita zu arbeiten. Die genannte Gesellschaft stellt Trafiken Bitcoin-Automaten in verschiedenen Städten in Österreich auf und wartet diese zudem. In den vergangenen Wochen hätte es mehrere ähnliche Betrugsversuche in Niederösterreich gegeben, so das Landeskriminalamt in Österreich.


Trafikanten im Visier von neuer Bitcoin-Betrugsmasche (Foto: Pixabay)
Trafikanten im Visier von neuer Bitcoin-Betrugsmasche (Foto: Pixabay)



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.