WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Trump-Administration plant drastische Kürzungen im NASA-Budget für das Jahr 2026, was erhebliche Auswirkungen auf die Weltraumforschung haben könnte.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Trump-Administration hat Pläne bekannt gegeben, das Budget der NASA für das Jahr 2026 um fast ein Viertel zu kürzen. Diese drastische Reduzierung würde das Budget der Raumfahrtbehörde auf 18,8 Milliarden US-Dollar senken, was den niedrigsten Stand seit 1961 darstellt, wenn man die Inflation berücksichtigt. Besonders betroffen wären die Wissenschaftsprogramme der NASA, die um 47% auf 3,9 Milliarden US-Dollar gekürzt werden sollen.

Die Kürzungen würden zur Streichung zahlreicher hochkarätiger Missionen führen, darunter das Mars Sample Return-Projekt, das Material vom Mars zur Erde bringen sollte, sowie die New Horizons-Mission, die das äußere Sonnensystem erforscht. Auch die Juno-Mission, die seit 2016 den Jupiter umkreist, wäre betroffen. Zwei Mars-Orbiter, Mars Odyssey und MAVEN, sowie die Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation bei der Rosalind Franklin-Mission würden ebenfalls eingestellt.

Die Planetary Society, eine Organisation zur Förderung der Weltraumforschung, kritisiert die Pläne scharf und bezeichnet sie als “Aussterbeereignis” für die wissenschaftlichen Aktivitäten der NASA. Die Organisation betont, dass die Streichung von 41 Wissenschaftsprojekten, die ein Drittel des Wissenschaftsportfolios der NASA ausmachen, Milliarden an neuen Ausgaben erfordern würde, um sie zu ersetzen.

Obwohl das Nancy Grace Roman Space Telescope von den Kürzungen verschont bleibt, wird seine Entwicklung mit nur 156,6 Millionen US-Dollar finanziert, weniger als die Hälfte des ursprünglich geplanten Budgets. Auch die Belegschaft der NASA soll um etwa 32% reduziert werden, was die Agentur auf 11.853 Mitarbeiter schrumpfen lassen würde. Die Streichung des Büros für MINT-Bildung wird ebenfalls vorgeschlagen, da die NASA glaubt, zukünftige Generationen durch ihre Missionen ausreichend inspirieren zu können.

Die Pläne der Trump-Administration sehen zudem die Einstellung des Gateway-Mondorbit-Raumstationsprojekts und die Ausphasung des Space Launch System (SLS) und der Orion-Kapsel nach der Artemis-3-Mission vor. Diese sollen durch private Fahrzeuge ersetzt werden, die im Rahmen des neuen “Commercial Moon to Mars (M2M) Infrastructure and Transportation Program” entwickelt werden, das im Budgetvorschlag für 2026 mit 864 Millionen US-Dollar bedacht wird.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Vorschläge tatsächlich umgesetzt werden, da sie erst durch den Kongress genehmigt werden müssen. Die Planetary Society zeigt sich skeptisch und bezeichnet den Budgetvorschlag als “tot bei Ankunft im Kongress”.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Trump plant drastische Kürzungen im NASA-Budget für 2026 - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Trump plant drastische Kürzungen im NASA-Budget für 2026
Trump plant drastische Kürzungen im NASA-Budget für 2026 (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Trump plant drastische Kürzungen im NASA-Budget für 2026".
Stichwörter Astronomie Budget Kürzungen Luft- Und Raumfahrt Nasa Raumfahrt Space Weltraum Weltraummissionen Wissenschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trump plant drastische Kürzungen im NASA-Budget für 2026" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trump plant drastische Kürzungen im NASA-Budget für 2026" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trump plant drastische Kürzungen im NASA-Budget für 2026« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    236 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs