WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Elon Musk hat kürzlich die Qualifikationen von Sean Duffy, dem amtierenden NASA-Administrator, in Frage gestellt. Dies geschah im Zuge von Diskussionen über die Verzögerungen bei SpaceX’s Artemis-Mondlandefahrzeug. Duffy plant, den Vertrag für die Artemis-3-Mission zu öffnen, um mehr Wettbewerb zu ermöglichen.

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Elon Musk, der CEO von SpaceX, hat kürzlich in einer Reihe von Social-Media-Posts die Qualifikationen und die Intelligenz von Sean Duffy, dem amtierenden Administrator der NASA, in Frage gestellt. Diese Kommentare kamen einen Tag, nachdem Duffy öffentlich die Verzögerungen bei SpaceX’s Entwicklung des Artemis-Mondlandefahrzeugs kritisiert hatte.

Musk bezeichnete Duffy als “Sean Dummy” und warf ihm vor, die NASA in das Verkehrsministerium integrieren zu wollen, was seiner Meinung nach die Raumfahrtbehörde schwächen würde. Duffy hatte zuvor in einem Interview angekündigt, den bestehenden Vertrag von SpaceX für die Artemis-3-Mission zu öffnen, um anderen Unternehmen wie Blue Origin die Möglichkeit zu geben, ebenfalls an der Mondlandung teilzunehmen.

Obwohl Musk von der Aussicht auf mehr Wettbewerb unbeeindruckt schien und behauptete, SpaceX bewege sich schneller als der Rest der Raumfahrtindustrie, bleibt die Frage offen, wie die NASA unter Duffys Führung weiter vorgehen wird. Duffy selbst hat auf die persönlichen Angriffe von Musk nicht öffentlich reagiert, sondern lediglich die Bedeutung des Wettbewerbs im Raumfahrtsektor betont.

Die Diskussionen über die Führung der NASA sind Teil eines größeren Debattenkontexts, in dem auch die Möglichkeit einer erneuten Nominierung von Jared Isaacman als NASA-Administrator im Raum steht. Isaacmans Nominierung wurde im Mai zurückgezogen, doch er hat weiterhin Gespräche mit Regierungsvertretern geführt, um seine Chancen auf eine erneute Nominierung zu verbessern.

Die Idee, die NASA in das Verkehrsministerium zu integrieren, stößt auf erheblichen Widerstand im Kongress. Kritiker wie der Abgeordnete George Whitesides argumentieren, dass die NASA als unabhängige Forschungs- und Entwicklungsbehörde erhalten bleiben sollte, während das Verkehrsministerium primär regulatorische Aufgaben hat.

Unterdessen hat die NASA SpaceX und Blue Origin aufgefordert, bis Ende Oktober Vorschläge zur Beschleunigung ihrer Mondlandefahrzeug-Konzepte einzureichen. Die Agentur plant auch, Informationen von anderen Unternehmen einzuholen, um alternative Lösungen zu evaluieren.

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Elon Musk und die Kontroverse um die NASA-Führung
Elon Musk und die Kontroverse um die NASA-Führung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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