LOS ANGELES / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Schifffahrt: Das US-amerikanische Startup Arc hat einen Vertrag über 160 Millionen Dollar mit Curtin Maritime abgeschlossen. Ziel ist die Entwicklung und Bereitstellung von hybriden Elektroschleppern, die bis 2027 in den Häfen der USA eingesetzt werden sollen.

Das in Los Angeles ansässige Startup Arc hat einen bedeutenden Vertrag mit Curtin Maritime abgeschlossen, um hybride Elektroschlepper zu entwickeln. Dieser 160-Millionen-Dollar-Deal markiert einen wichtigen Schritt in der Modernisierung der Schifffahrtsindustrie, indem er die Einführung von umweltfreundlicheren Technologien in den Häfen der USA vorantreibt.
Die Schlepper, die in Zusammenarbeit mit der Snow & Co-Werft gebaut werden, sollen bis Ende 2027 ausgeliefert werden. Diese Initiative stellt die größte kommerzielle Einführung von elektrischen Arbeitsschiffen in der Geschichte der Region dar und zielt darauf ab, die Effizienz und Zuverlässigkeit in den Häfen der Vereinigten Staaten zu verbessern.
Jeder Schlepper wird mit Arcs vertikal integrierten elektrischen Antriebssträngen ausgestattet, die über 4.000 PS liefern und von einem 6-Megawattstunden-Batteriepuffer unterstützt werden. Diese Technologie soll die Betriebskosten minimieren und den Wartungsaufwand erheblich reduzieren, was zu einer nachhaltigeren und wirtschaftlicheren Schifffahrt führt.
Arc hat bereits Erfahrung im Freizeitbereich mit Hochleistungsbooten wie dem Arc One, Arc Sport und Arc Coast gesammelt. Diese Erfahrung fließt nun in die Entwicklung der neuen Schlepper ein, die einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung durch die Schifffahrtsindustrie leisten sollen.
Der Hafen von Los Angeles, der als der geschäftigste Hafen des Landes gilt, plant die Einführung seines ersten elektrisch betriebenen Schleppers in den kommenden Jahren. Dieses Projekt wird von Arc in Zusammenarbeit mit der Westküsten-Werft Diversified Marine durchgeführt und soll die sauberen Luftinitiativen und Null-Emissionsziele des Hafens unterstützen.
Die Einführung dieser neuen Technologie wird von staatlicher Förderung für emissionsfreie Hafenausrüstung unterstützt und gilt als bedeutender Fortschritt bei der Elektrifizierung der Schifffahrtsindustrie. Der neue Schlepper wird voraussichtlich bis zu 50 % Einsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Dieselschiffen bieten.

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