Youniqx Identity & Coinfinity: Chainlock soll Identitäten vor Hackern schützen - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

WIEN (IT BOLTWISE) – Eine Tochtergesellschaft der Österreichischen Staatsdruckerei (OSD) hat am vergangenen Montag eine hochsichere „Private-Key“-Lösung für Sicherheitsanwendungen vorgestellt. „Chainlock“ ist eine Private-Key-Lösung, welche zukünftig zum Schutz für Identitäten vor Hackern und Kunstfälschern eingesetzt werden soll.

Die Österreichische Staatsdruckerei (OSD) hat am Abend des vergangenen Montags im Wiener Palais Wertheim ihr neuestes Produkt mit dem Namen „Chainlock“ vorgestellt. „Chainlock“ ist eine „Private-Key“-Lösung, welche zukünftig zum Schutz für Identitäten vor Hackern und Kunstfälschern eingesetzt werden soll. Das Produkt wurde von einer Tochtergesellschaft der Staatsdruckerei – der Youniqx Identity AG – in Kooperation mit der Firma Coinfinity aus Graz konstruiert.

Youniqx-Geschäftsführer Lukas Praml erklärte in einer Produktpräsentation, wie die Lösung angewendet werden kann: „Chainlock bringt das bisher fehlende Element der Blockchain-Technologie: den fälschungssicheren Private Key, welchen wir in der Staatsdruckerei auf einem vom Internet isolierten Gerät erstellen. Diesen privaten Schlüssel bekommt keine andere Person als sein Eigentümer zu Gesicht.“

Als eindeutiges Anwendungsbeispiel stellte Coinfinity-Geschäftsleiter Max Tertinegg eine „Card Wallet“ zur sicheren Aufbewahrung von Bitcoins dem Publikum vor. „Die sicherste Methode zur Aufbewahrung von Kryptowährungen ist eine smarte Verknüpfung zwischen Online- und Offline-Welt“, so Tertinegg in seiner Präsentation. Auch Conda-Gründungsmitglied Paul Pöltner sieht „sehr großes Potential“ in der vorgestellten Produktlösung. Er selbst bildet seine Aktien-Anteile in einer Blockchain ab und will mit Chainlock diesen Prozess nun sicherer gestalten.


Youniqx Identity & Coinfinity: Chainlock soll Identitäten vor Hackern schützen (Foto: Pixabay)
Youniqx Identity & Coinfinity: Chainlock soll Identitäten vor Hackern schützen (Foto: Pixabay)



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.