WASHINGTON D.C. / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die US-Behörden haben in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern die Webseite der russischen Krypto-Börse Garantex beschlagnahmt. Diese Maßnahme erfolgt fast drei Jahre nach der Sanktionierung durch das US-Finanzministerium im April 2022.

Die US-amerikanischen Behörden haben in einer koordinierten Aktion mit internationalen Strafverfolgungsbehörden die Webseite der Krypto-Börse Garantex beschlagnahmt. Diese Maßnahme wurde durch einen Beschlagnahmungsbefehl des US-Staatsanwalts für den östlichen Bezirk von Virginia ermöglicht. Die Aktion erfolgte unter der Autorität der US-Gesetze 18 U.S.C. §§ 981 und 982.
Die Operation wurde in Zusammenarbeit mit dem US-Justizministerium, dem FBI, Europol sowie den nationalen Polizeibehörden der Niederlande, Deutschlands, Finnlands und Estlands durchgeführt. Garantex, gegründet im Jahr 2019, war bereits zuvor aufgrund von Transaktionen mit Darknet-Märkten und kriminellen Akteuren wie Hydra und Conti sanktioniert worden.
Im Jahr 2023 wurden weitere Sanktionen gegen die russische Staatsbürgerin Ekaterina Zhdanova verhängt, die über Garantex Gelder aus Ransomware-Angriffen wie Ryuk gewaschen haben soll. Diese Entwicklungen kommen nur wenige Wochen nach ähnlichen Sanktionen der Europäischen Union gegen die Krypto-Börse, die enge Verbindungen zu bereits sanktionierten russischen Banken wie Sberbank, T-Bank und Alfa-Bank unterhält.
In einer Mitteilung auf ihrem Telegram-Kanal erklärte Garantex, dass Tether ihre Krypto-Wallets im Wert von über 2,5 Milliarden Rubel blockiert habe. Die Börse kündigte an, alle Dienste, einschließlich der Kryptowährungsabhebungen, vorübergehend auszusetzen, während das Team an einer Lösung arbeite.
Die Moskauer Börse hat seitdem die Liste der von Tether blockierten Krypto-Wallets veröffentlicht. Diese Entwicklungen unterstreichen die zunehmenden Spannungen im internationalen Krypto-Markt und die Herausforderungen, denen sich russische Plattformen angesichts globaler Sanktionen gegenübersehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Fachreferent/-in IT-Architektur (Cloud- und KI-Services) (m/w/d)

KI Architekt (m/w/d)

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Lead Consultant AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Geheimdienst beschlagnahmt russische Krypto-Börse Garantex" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Geheimdienst beschlagnahmt russische Krypto-Börse Garantex" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Geheimdienst beschlagnahmt russische Krypto-Börse Garantex« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!