FRANKFURT / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem schwachen Marktumfeld konnte Hypoport dank einer positiven Analystenbewertung des Bankhauses Metzler am Montag Gewinne verzeichnen.

Die Aktien von Hypoport SE, einem führenden Finanzdienstleister in Deutschland, haben sich am Montag gegen den allgemeinen Abwärtstrend an der deutschen Börse gestemmt. Ein Analystenurteil des Bankhauses Metzler führte zu einem Kursanstieg von 1,2 Prozent auf 158,20 Euro. Zuvor waren die Papiere auf den tiefsten Stand seit Dezember 2023 gefallen, was die Unsicherheiten im Markt widerspiegelt.
Im bisherigen Jahresverlauf verzeichneten die Hypoport-Aktien einen Rückgang von knapp sechs Prozent, während der Nebenwerte-Index SDax um elf Prozent zulegte. Trotz des aktuellen Tagesgewinns zeigen die Trendindikatoren weiterhin nach unten. Laut Metzler-Analyst Jochen Schmitt könnte jedoch der Boden nach den Kursverlusten der vergangenen Monate erreicht sein.
Schmitt hat die Bewertung der Hypoport-Aktien von ‘Sell’ auf ‘Hold’ hochgestuft, obwohl das Kursziel leicht auf 163 Euro gesenkt wurde. Er betonte, dass die Bewertung nun angemessener erscheine, auch wenn das Papier noch nicht günstig sei. Besonders der Kreditmarktplatz Europace von Hypoport könnte in den kommenden Jahren signifikante Marktanteile im Hypotheken-Neugeschäft in Deutschland gewinnen.
Im Februar hatte die Aktie ein Dreimonatshoch erreicht, nachdem ein positiv aufgenommener Schlussbericht zum vierten Quartal und Gesamtjahr 2024 veröffentlicht wurde. Das Management hatte zudem Ambitionen geäußert, die Profitabilität im neuen Jahr deutlich zu steigern. Diese Zuversicht wich jedoch im Laufe der Monate, was zu einem Kursverlust von fast einem Drittel führte.
Hypoport bietet spekulativen Anlegern die Möglichkeit, über Knock-out-Produkte überproportional an Kursbewegungen zu partizipieren. Diese Produkte ermöglichen es, mit einem Hebel zwischen 2 und 20 an den Kursveränderungen der Hypoport-Aktien zu profitieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent KI & IT

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Architect (gn)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hypoport-Aktien trotzen dem Abwärtstrend dank Metzler-Einschätzung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hypoport-Aktien trotzen dem Abwärtstrend dank Metzler-Einschätzung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hypoport-Aktien trotzen dem Abwärtstrend dank Metzler-Einschätzung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!