WASHINGTON D.C. / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Amtseinführung von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten im Jahr 2017 war nicht nur ein politisches Ereignis, sondern auch ein finanzielles Spektakel. Die Spenden, die für die Feierlichkeiten gesammelt wurden, erreichten mit 239 Millionen US-Dollar einen neuen Rekord und übertrafen damit die Summe der vorherigen Amtseinführungen bei weitem.

Die Spendenkampagne für die Amtseinführung von Donald Trump im Jahr 2017 war beispiellos in ihrem Umfang und ihrer finanziellen Unterstützung durch große Unternehmen und wohlhabende Einzelpersonen. Mit insgesamt 239 Millionen US-Dollar übertraf sie die bisherige Rekordsumme von 109 Millionen US-Dollar, die für seine erste Amtseinführung gesammelt wurde. Diese beeindruckende Summe wurde durch großzügige Spenden von Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Öl, Finanzen, Technologie und Transport ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die Spende von Pilgrim’s Pride Corp., einem führenden Geflügelproduzenten, der 5 Millionen US-Dollar beisteuerte. Auch Ripple Labs, ein Unternehmen im Bereich Kryptowährung und Blockchain, trug fast 4,9 Millionen US-Dollar bei. Mehrere Energieunternehmen wie Chevron, ConocoPhillips und ExxonMobil spendeten jeweils mindestens 500.000 US-Dollar. Auch Unternehmen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz und Kryptowährung, darunter Solana Labs und C3.ai, beteiligten sich mit ähnlichen Beträgen. Amazon und Meta, deren Gründer Jeff Bezos und Mark Zuckerberg an der Amtseinführung teilnahmen, spendeten jeweils 1 Million US-Dollar. Auch Apple-CEO Tim Cook trug mit einer Million US-Dollar bei. Die Spenden kamen nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Einzelpersonen, die später in der Trump-Administration wichtige Positionen einnahmen. Warren Stephens, ein GOP-Megadonor, der als Botschafter im Vereinigten Königreich vorgesehen war, spendete 4 Millionen US-Dollar. Jared Issacman, Trumps Kandidat für die Leitung der NASA, gab 2 Millionen US-Dollar. Die Spendenbereitschaft dieser Personen und Unternehmen zeigt die enge Verbindung zwischen Wirtschaft und Politik in den USA. Inaugurationskomitees unterliegen keinen Spendenlimits, was es ihnen ermöglicht, große Summen von amerikanischen Unternehmen und Einzelpersonen zu sammeln. Diese finanzielle Unterstützung wirft Fragen über den Einfluss von Geld auf politische Entscheidungen und die Rolle von Unternehmen in der Politik auf. Die Spenden für Trumps Amtseinführung sind ein Beispiel für die Macht und den Einfluss, den große Unternehmen und wohlhabende Einzelpersonen in der amerikanischen Politik ausüben können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Enablement & Adoption Specialist (m/w/d)

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

Postdoktorand (w/m/d) im Bereich Data Science und KI befristet in Vollzeit

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trump-Inauguration: Rekordspenden von Unternehmen und Megadonoren" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trump-Inauguration: Rekordspenden von Unternehmen und Megadonoren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trump-Inauguration: Rekordspenden von Unternehmen und Megadonoren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!