SAN JOSE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Netzwerktechnologieriese Cisco zeigt sich optimistisch für das kommende Geschäftsjahr, da die Nachfrage nach KI-Produkten weiterhin stark ansteigt.
Der Aufschwung im Bereich der Künstlichen Intelligenz hat Cisco einen erheblichen Schub verliehen. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatzanstieg auf bis zu 56,7 Milliarden US-Dollar. Diese Prognose wird durch die steigende Nachfrage nach KI-Infrastruktur und -Lösungen gestützt, die Cisco im vergangenen Quartal Aufträge im Wert von 600 Millionen US-Dollar eingebracht hat.
Im dritten Quartal verzeichnete Cisco einen Umsatzanstieg um elf Prozent auf 14,1 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn auf 2,5 Milliarden US-Dollar anstieg. Diese Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten und führten zu einem Anstieg der Cisco-Aktie um vier Prozent im nachbörslichen Handel.
Die Nachfrage nach KI-Lösungen hat sich als ein entscheidender Wachstumsfaktor für Cisco erwiesen. Trotz der Herausforderungen durch die US-Zollpolitik konnte das Unternehmen seine Umsatzprognose leicht anheben. Ursprünglich hatte Cisco einen Umsatz zwischen 56 und 56,5 Milliarden US-Dollar angestrebt, doch die anhaltend hohe Nachfrage im KI-Sektor hat zu einer optimistischeren Einschätzung geführt.
Ein wesentlicher Teil von Ciscos Strategie ist die Investition in KI-Infrastruktur, die es dem Unternehmen ermöglicht, von der wachsenden Nachfrage nach KI-Technologien zu profitieren. Diese Investitionen haben bereits Früchte getragen, da Cisco einen wichtigen Meilenstein in diesem Wachstumssegment ein Quartal früher als geplant erreicht hat.
Der Markt für Künstliche Intelligenz wächst rasant, und Cisco ist gut positioniert, um von diesem Trend zu profitieren. Die Fähigkeit, KI-Lösungen anzubieten, die sowohl skalierbar als auch sicher sind, verschafft dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil in einem zunehmend umkämpften Markt.
In Zukunft plant Cisco, seine KI-Angebote weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der KI-Technologien und die Integration in bestehende Netzwerklösungen werden entscheidend sein, um die Marktführerschaft zu behaupten und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Service Development Professional - AI Infrastructure IPAI (m/w/d)

Fachinformatiker KI-Testingenieur & High Performance-Computing (m/w/d)

Projektmitarbeiter (m/w/d) „Generative KI in Studium und Lehre“

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Cisco profitiert von KI-Boom und steigert Umsatzprognose" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Cisco profitiert von KI-Boom und steigert Umsatzprognose" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Cisco profitiert von KI-Boom und steigert Umsatzprognose« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!