RABAT / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein französisch-marokkanischer Mann, der als einer der Drahtzieher hinter einer Serie von Entführungen in Frankreich gilt, um Zugang zu Kryptowährungen zu erlangen, wurde in Marokko verhaftet.

Die marokkanische Polizei hat in Zusammenarbeit mit den französischen Behörden Badiss Mohamed Amide Bajjou festgenommen, einen 24-jährigen Mann, der im Verdacht steht, eine zentrale Rolle bei mehreren Entführungen in Frankreich gespielt zu haben. Diese Entführungen zielten darauf ab, Zugang zu Kryptowährungen zu erlangen. Bei seiner Festnahme wurden mehrere Messer und Mobiltelefone bei ihm gefunden. Der französische Justizminister Gérald Darmanin lobte die Verhaftung und betonte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Interpol hatte 2023 eine sogenannte Red Notice für Bajjou ausgestellt, die ihn mit weiteren Entführungen und kriminellen Aktivitäten in Verbindung bringt. Ein besonders aufsehenerregender Fall ereignete sich am 13. Mai, als mehrere Angreifer versuchten, die Tochter und den Enkel von Pierre Noizat, dem CEO der französischen Krypto-Plattform Paymium, zu entführen. Ein Video, das von Passanten aufgenommen wurde, zeigt, wie die Tochter von Noizat mit Hilfe von Umstehenden die maskierten Männer abwehrte und sie in einen wartenden Van zurückdrängte, mit dem sie schließlich flohen. Diese Vorfälle werfen ein Schlaglicht auf die zunehmende Bedrohung durch organisierte Kriminalität im Bereich der Kryptowährungen. Experten warnen, dass die Anonymität und der hohe Wert von Kryptowährungen Kriminelle anziehen, die bereit sind, extreme Maßnahmen zu ergreifen, um an diese digitalen Vermögenswerte zu gelangen. Die Verhaftung von Bajjou könnte ein wichtiger Schritt sein, um diese kriminellen Netzwerke zu zerschlagen und die Sicherheit im Krypto-Sektor zu erhöhen. Die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Marokko zeigt, wie wichtig internationale Kooperationen im Kampf gegen grenzüberschreitende Kriminalität sind. Während die Ermittlungen weitergehen, bleibt abzuwarten, welche weiteren Verbindungen Bajjou zu anderen kriminellen Aktivitäten hat und ob weitere Festnahmen folgen werden. Die französischen Behörden arbeiten eng mit internationalen Partnern zusammen, um die Sicherheit im Krypto-Bereich zu verbessern und zukünftige Angriffe zu verhindern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Fachreferent/-in IT-Architektur (Cloud- und KI-Services) (m/w/d)

Doktorand:in – KI-gestützte Integration heterogener Forschungsdaten in Energiesystemmodelle (w/m/d)

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Französischer Krypto-Entführungsverdächtiger in Marokko verhaftet" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Französischer Krypto-Entführungsverdächtiger in Marokko verhaftet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Französischer Krypto-Entführungsverdächtiger in Marokko verhaftet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!