LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie zeigt, dass regelmäßige sexuelle Aktivität bei Frauen die Symptome des genitourinären Syndroms der Menopause (GSM) lindern kann. Diese Erkenntnisse könnten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren leisten.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Frauen, die regelmäßig sexuelle Aktivität ausüben, weniger unter den Symptomen des genitourinären Syndroms der Menopause (GSM) leiden. Zu diesen Symptomen gehören vaginale Trockenheit, Irritationen und Schmerzen, die häufig mit einem Rückgang des Östrogenspiegels während und nach der Menopause einhergehen. Die Untersuchung, die über 900 Frauen im Alter von 40 bis 79 Jahren umfasste, ergab, dass sexuelle Lust und Lubrikation mit dem Alter abnahmen, während Orgasmus und Zufriedenheit stabil blieben.

Frauen, die in den letzten drei Monaten sexuell aktiv waren, berichteten von einer geringeren Prävalenz von GSM-bedingten Beschwerden im Vergleich zu Frauen, die nicht sexuell aktiv waren. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass regelmäßige sexuelle Aktivität dazu beitragen kann, die Genitalgesundheit während und nach der Menopause zu erhalten. Trotz der bekannten Vorteile von Hormontherapien zur Linderung von GSM-Symptomen gaben nur 2,9 % der Teilnehmerinnen an, solche Therapien zu nutzen.

Die Studie, die in der Fachzeitschrift Menopause veröffentlicht wurde, hebt die Bedeutung der Diagnose und Behandlung von GSM hervor. Dr. Monica Christmas, stellvertretende medizinische Direktorin der Menopause Society, betont, dass lokale niedrig dosierte vaginale Östrogentherapien sicher und hochwirksam bei der Linderung von vulvovaginalen Symptomen sind, die zu Schmerzen und der Vermeidung von Geschlechtsverkehr führen können.

Die Forscher stellten fest, dass einige sexuelle Funktionen und Symptome mit dem Alter variieren, jedoch bei Frauen, die regelmäßig sexuell aktiv sind, erhalten bleiben können. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Behandlungen für alle Frauen mit Symptomen anzubieten, unabhängig davon, ob sie sexuell aktiv sind oder nicht. Die Normalisierung der Verwendung von lokal niedrig dosierten Östrogentherapien sollte gefördert werden, um die Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren zu verbessern.

Die Studie zeigt auch, dass trotz eines Rückgangs der sexuellen Aktivität mit zunehmendem Alter die Zufriedenheit und der Orgasmus unverändert bleiben. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Aufrechterhaltung einer gewissen sexuellen Aktivität dazu beitragen kann, die Lebensqualität zu verbessern und die Symptome der Menopause zu lindern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Regelmäßige sexuelle Aktivität lindert Menopause-Symptome - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Regelmäßige sexuelle Aktivität lindert Menopause-Symptome
Regelmäßige sexuelle Aktivität lindert Menopause-Symptome (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Regelmäßige sexuelle Aktivität lindert Menopause-Symptome".
Stichwörter Gehirn Geist Gesundheit Hormontherapie Menopause Neurologie Neuroscience Neurowissenschaften östrogen Sexualität
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Regelmäßige sexuelle Aktivität lindert Menopause-Symptome" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Regelmäßige sexuelle Aktivität lindert Menopause-Symptome" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Regelmäßige sexuelle Aktivität lindert Menopause-Symptome« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    501 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs