TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Lexus hat mit der Einführung des überarbeiteten RZ-SUVs einen bedeutenden Schritt in der Elektromobilität gemacht. Das Fahrzeug, das mit einer innovativen Steer-by-Wire-Technologie ausgestattet ist, bietet eine neue Dimension des Fahrkomforts und der Kontrolle.
Die Einführung des Lexus RZ mit Steer-by-Wire-Technologie markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Automobilindustrie. Diese Technologie, die bisher nur von wenigen Herstellern wie Infiniti und Tesla in Serie produziert wurde, eliminiert die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkung. Stattdessen erfolgt die Übermittlung von Lenkbefehlen elektronisch, was eine präzisere Steuerung ermöglicht.
Die Entscheidung von Lexus, diese Technologie in ihrem überarbeiteten RZ-Modell einzuführen, ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit. Chefingenieur Yasuyuki Terama erklärt, dass es notwendig war, die Bedienung zu verbessern und das Ansprechverhalten weniger direkt zu gestalten. Ursprünglich benötigte der Fahrer nur einen Lenkwinkel von 150 Grad für eine vollständige Drehung des Lenkrads, was nun auf 200 Grad erweitert wurde, um eine feinere Steuerung zu ermöglichen.
Ein weiterer Vorteil der Steer-by-Wire-Technologie ist der Wegfall der Lenkstange, was Vibrationen und Antriebseinflüsse minimiert. Allerdings erfordert das System eine gewisse Eingewöhnung, da die Rückmeldung von der Fahrbahn reduziert ist. Fahrer müssen sich an die neue Art der Steuerung gewöhnen, um Übersteuerungen zu vermeiden.
Abseits der Lenkung hat Lexus auch die Ladeleistung des RZ verbessert. Das Fahrzeug kann nun mit bis zu 22 kW an Wechselstrom geladen werden, während die DC-Ladeleistung bei 150 kW bleibt. Die Batterie wurde von 71,4 kWh auf 77 kWh vergrößert, was die Reichweite des Fahrzeugs erhöht. Im WLTP-Testzyklus verspricht Lexus eine Reichweite von bis zu 568 km mit kleineren 18-Zoll-Felgen.
Die Allradmodelle des RZ bieten eine Systemleistung von bis zu 300 kW, was eine Beschleunigung auf 180 km/h ermöglicht. Die F Sport-Variante simuliert eine Achtgang-Automatik, um das Fahrgefühl eines Verbrennungsmotors zu imitieren. Trotz dieser Fortschritte bleibt der Kofferraum mit 522 Litern relativ klein, was im Vergleich zu anderen Modellen enttäuschend ist.
Der überarbeitete Lexus RZ soll Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen, wobei die Preise noch nicht bekannt gegeben wurden. Das Basismodell wird voraussichtlich bei rund 56.000 Euro liegen. Trotz der technologischen Fortschritte sieht sich Lexus einer starken Konkurrenz gegenüber, die schnellere Ladezeiten und größere Reichweiten bietet.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI Manager Technologie (m/w/d)

KI-Spezialist (m/w/d)

Werkstudent (d/w/m) Banking- und IT-Solutions (Schwerpunkt Künstliche Intelligenz)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Lexus RZ: Elektrisches SUV mit innovativer Steer-by-Wire-Technologie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Lexus RZ: Elektrisches SUV mit innovativer Steer-by-Wire-Technologie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Lexus RZ: Elektrisches SUV mit innovativer Steer-by-Wire-Technologie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!