PHOENIX / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla plant, seinen Robotaxi-Dienst in die Metro-Region Phoenix, Arizona, zu erweitern. Das Unternehmen hat bei der Arizona Department of Transportation die Genehmigung für den Test und Betrieb autonomer Fahrzeuge beantragt.
Der Elektroautohersteller Tesla hat einen Antrag gestellt, um autonome Fahrzeuge in Arizona zu testen und zu betreiben, mit dem Ziel, seinen Robotaxi-Dienst in die Metro-Region Phoenix zu bringen. Dies wurde von der Arizona Department of Transportation bestätigt. Tesla hat am 26. Juni Kontakt mit der Motor Vehicle Division der Arizona Department of Transportation aufgenommen, um den Zertifizierungsprozess zu starten.
Das Unternehmen, das letzten Monat einen begrenzten Robotaxi-Dienst in South Austin eingeführt hat, zeigt Interesse daran, auch im Großraum Phoenix tätig zu werden. Tesla hat sowohl für das Testen und den Betrieb mit Fahrer als auch ohne Fahrer eine Genehmigung beantragt. Eine Entscheidung wird Ende des Monats erwartet.
Die Kontaktaufnahme von Tesla erfolgte durch Casey Blaine, Senior Counsel für Regulierung bei Tesla. Blaine hat bereits ein virtuelles Treffen mit der Arizona Department of Transportation sowie der Arizona Commerce Authority abgehalten. Diese Gespräche befinden sich noch in einem frühen Stadium, wobei Blaine darum bat, ihn mit Regierungs- und Strafverfolgungsbehörden in Maricopa County bekannt zu machen.
Im Juni startete Tesla einen begrenzten Robotaxi-Dienst in South Austin, der derzeit nur für eingeladene Personen zugänglich ist. CEO Elon Musk schrieb auf seiner Social-Media-Plattform X, dass Tesla plant, diesen Dienst bald weiter in die Stadt auszudehnen. Er erwähnte auch, dass Tesla auf regulatorische Genehmigungen wartet, um Robotaxis im Bay Area zu starten, was in ein bis zwei Monaten geschehen soll.
Die Ambitionen von Musk könnten jedoch auf regulatorische Hürden stoßen, insbesondere in Kalifornien. Arizona, Kalifornien und Texas, alle Staaten, in denen Musk Tesla-Robotaxis sehen möchte, haben unterschiedliche Anforderungen. In Kalifornien müssen Unternehmen, die autonome Fahrzeuge testen und schließlich einsetzen möchten, eine Reihe von Genehmigungen von der Department of Motor Vehicles erhalten.
In Arizona ist der Prozess nicht so aufwendig, obwohl es Schritte zu bewältigen gibt. Laut dem Arizona-Statut müssen autonome Fahrzeugunternehmen einen Selbstzertifizierungsprozess für das Testen mit oder ohne Fahrer durchlaufen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Tesla oder ein anderes AV-Unternehmen, das den Selbstzertifizierungsprozess abschließt, einen Robotaxi-Dienst betreiben kann, der Fahrten berechnet. Jedes Unternehmen, das einen Fahrdienst betreiben möchte, muss eine Genehmigung als Transportation Network Company beantragen.
Waymo, das zu Alphabet gehörende Unternehmen für autonome Fahrzeuge, betreibt einen fahrerlosen Robotaxi-Dienst in etwa 315 Quadratmeilen der Metro-Region Phoenix, einschließlich der Innenstadt, Tempe, Scottsdale, Chandler, Teilen von Mesa und Fahrten von und zum Phoenix Sky Harbor Airport. Das Unternehmen hat kürzlich ein neues Programm gestartet, das es Jugendlichen mit elterlicher Erlaubnis ermöglicht, Robotaxis in Phoenix zu rufen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

(Senior) Consultant (m/w/d) Managementberatung – Schwerpunkt Artificial Intelligence

AI Prompt Evaluators with Danish (f/m/d)

Leitung Künstliche Intelligenz & Digitale Medizin (w/m/d)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tesla plant Expansion seines Robotaxi-Dienstes nach Arizona" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tesla plant Expansion seines Robotaxi-Dienstes nach Arizona" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tesla plant Expansion seines Robotaxi-Dienstes nach Arizona« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!