LONDON (IT BOLTWISE) – Nach einer turbulenten Phase, die Red Lobster in die Insolvenz führte, setzt der neue CEO Damola Adamolekun auf eine strategische Neuausrichtung. Die ikonische Seafood-Kette verabschiedet sich von ihrem beliebten, aber verlustreichen ‘Endless Shrimp’-Angebot, um finanzielle Stabilität und ein verbessertes Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Red Lobster, die bekannte Seafood-Kette, hat unter der Führung von CEO Damola Adamolekun einen neuen Kurs eingeschlagen, nachdem das Unternehmen aus der Insolvenz hervorgegangen ist. In einem Interview mit Good Morning America erklärte der 36-jährige Geschäftsführer, dass das beliebte ‘Endless Shrimp’-Angebot nicht zurückkehren wird. Diese Entscheidung markiert einen Wendepunkt für die Marke, die sich nun auf finanzielle Stabilität, Kundenerfahrung und Menüinnovationen konzentriert.
Das ‘Endless Shrimp’-Angebot, das einst Massen anzog, erwies sich als finanzieller Albtraum. Die Promotion, die ursprünglich als zeitlich begrenztes Angebot eingeführt wurde, wurde in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Menüs. Doch anstatt Gewinne zu steigern, führte sie zu Verlusten in Millionenhöhe, da die Kunden die Margen des Unternehmens übertrafen. Laut Adamolekun verursachte das Angebot allein einen Verlust von 11 Millionen US-Dollar und beschleunigte die finanzielle Krise von Red Lobster in den Jahren 2023 und 2024.
Um den Umsatz zu steigern und gleichzeitig die Rentabilität zu sichern, hat Red Lobster seine Strategie geändert. Das Unternehmen bietet nun nachhaltigere Wertangebote wie Vorspeisen-Deals, Happy Hours unter der Woche und ein dreigängiges ‘Shrimp Sensation’-Menü in ausgewählten Filialen an. Während Adamolekun kreative Promotionen in der Zukunft nicht ausschließt, sollten Gäste nicht auf eine Rückkehr des ‘Endless Shrimp’-Angebots hoffen.
Seit dem Austritt aus der Insolvenz hat Red Lobster sein Menü überarbeitet und das Angebot um 20 % reduziert, während neue Gerichte wie Lobster Pappardelle Pasta und Bacon-Wrapped Sea Scallops hinzugefügt wurden. Auf Kundenwünsche nach kräftigeren Aromen reagierte das Unternehmen schnell mit neuen Optionen wie Old Bay Parmesan und Cajun-Wurst. Adamolekun betont, dass Red Lobster aufregend, relevant und ansprechend für seine Gäste sein möchte.
Ein weiteres Thema, das Adamolekun ansprach, sind die bevorstehenden US-Zölle auf importierte Meeresfrüchte. Er beruhigte die Befürchtungen, dass die Restaurantrechnungen steigen könnten, indem er erklärte, dass fast 90 % der wichtigsten Meeresfrüchte von Red Lobster aus Nordamerika und Kanada stammen und daher weitgehend von den neuen Zöllen ausgenommen sind. Für importierte Produkte, die von Zöllen betroffen sind, plant das Unternehmen keine Preiserhöhungen für den Rest des Jahres.
Adamolekuns Führungsansatz hat zu einer positiven Wende bei Red Lobster geführt, mit verbessertem Kundenfeedback und steigenden Besucherzahlen seit der Umstrukturierung. Das mehrjährige Unternehmensziel umfasst auch Renovierungen der Restaurants, um eine lebendigere und einladendere Atmosphäre zu schaffen, die insbesondere jüngere Gäste anspricht, die ein Erlebnis ebenso wie eine Mahlzeit suchen.
Nach den turbulenten Jahren spiegelt Adamolekuns Ansatz sowohl harte geschäftliche Lektionen als auch ein erneutes Engagement für die Kundenzufriedenheit wider. Die Tage der bodenlosen Garnelen sind vielleicht vorbei, aber unter neuer Führung setzt die Seafood-Kette darauf, dass Menüinnovationen, Wertangebote und ein reaktionsschneller Service Red Lobster wieder zu einem Ort des Feierns machen können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) mit Promotionsziel im Bereich KI

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)
Produktmanager - KI / Voice / Produktstrategie (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Red Lobster setzt auf Innovation statt endlosem Garnelenangebot" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Red Lobster setzt auf Innovation statt endlosem Garnelenangebot" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Red Lobster setzt auf Innovation statt endlosem Garnelenangebot« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!