LONDON (IT BOLTWISE) –
Die Match Group, bekannt für ihre beliebten Dating-Apps wie Tinder, OkCupid und Hinge, hat sich nach einer sechsjährigen Auseinandersetzung mit der US-amerikanischen Federal Trade Commission (FTC) auf einen Vergleich in Höhe von 14 Millionen US-Dollar geeinigt. Die FTC hatte das Unternehmen 2019 verklagt, weil es angeblich Nutzer von Match.com durch irreführende Praktiken zum Kauf von Abonnements verleitet hatte.
Im Zentrum der Vorwürfe stand die Behauptung, dass Match Group E-Mails an Nutzer verschickte, die neue Nachrichten von Absendern ankündigten, die das Unternehmen bereits als potenzielle Bots oder Betrüger identifiziert hatte. Diese Praxis führte dazu, dass Nutzer Abonnements abschlossen, während das Unternehmen wissentlich davon profitierte.
Zusätzlich wurde Match Group beschuldigt, Nutzerkonten zu sperren, nachdem diese versuchten, Gebühren anzufechten, und das Geld der Nutzer einzubehalten, ohne die bezahlten Dienstleistungen zu erbringen. Auch die Kündigung von Abonnements soll absichtlich erschwert worden sein.
Der Vergleich sieht nicht nur die Zahlung von 14 Millionen US-Dollar vor, sondern verpflichtet Match Group auch zu Maßnahmen, um die beanstandeten Praktiken zu ändern. Dazu gehört, dass die Details der sechsmonatigen Garantie klar kommuniziert werden und keine nachteiligen Maßnahmen gegen Kunden ergriffen werden, die Abrechnungsprobleme melden. Zudem muss das Unternehmen einfache Möglichkeiten zur Kündigung von Abonnements bereitstellen.
Diese Einigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen weiterhin Kritik für den Umgang mit Vertrauens- und Sicherheitsfragen erfährt. Die Hoffnung besteht darin, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen die Nutzererfahrung verbessern werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Projektmanager (m/w/d) Normung Künstliche Intelligenz

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Manager*in (Digitale Transformation & Innovation)

Spezialist / (Senior) Manager (m/w/d) Outsourcing und Third Party Risk Management mit Schwerpunkt IT / Cloud / KI

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Match Group einigt sich auf 14-Millionen-Dollar-Vergleich mit der FTC" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Match Group einigt sich auf 14-Millionen-Dollar-Vergleich mit der FTC" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Match Group einigt sich auf 14-Millionen-Dollar-Vergleich mit der FTC« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!