WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Regierung plant, die Raumfahrtindustrie durch den Abbau von Umweltvorschriften zu fördern. Ein neues Exekutivdekret von Präsident Donald Trump zielt darauf ab, kommerziellen Raumfahrtunternehmen den Start von Raketen und den Ausbau von Startanlagen zu erleichtern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die US-Regierung hat ein neues Exekutivdekret erlassen, das darauf abzielt, die Raumfahrtindustrie durch den Abbau von Umweltvorschriften zu fördern. Präsident Donald Trump unterzeichnete das Dekret, das die Politik der Vereinigten Staaten darauf ausrichtet, die amerikanische Größe im Weltraum zu stärken, indem ein wettbewerbsfähiger Startmarkt ermöglicht und die Kadenz kommerzieller Raumstarts bis 2030 erheblich erhöht wird.

Das Dekret sieht vor, Umweltprüfungen für Start- und Wiedereintrittslizenzen und -genehmigungen zu “eliminieren oder zu beschleunigen” und Ausnahmen vom National Environmental Policy Act (NEPA) zu schaffen. Darüber hinaus sollen die Vorschriften der Federal Aviation Authority (FAA) unter den Part 450-Regeln, die Sicherheitsanforderungen für Start- und Wiedereintrittsoperationen regeln, neu bewertet, geändert oder aufgehoben werden. Diese Regeln werden von kommerziellen Startunternehmen als zu restriktiv angesehen.

Der Vorstoß zur Straffung von Lizenz- und Genehmigungsverfahren erfolgt vor dem Hintergrund eines Anstiegs sowohl nationaler Sicherheits- als auch kommerzieller Starts, die die Hauptstartanlagen der Space Force in Cape Canaveral, Florida, und Vandenberg, Kalifornien, belasten. Um die “nächste Generation” der Startplatzinfrastruktur zu beschleunigen, weist das Dekret die Ministerien für Handel, Verteidigung und Verkehr sowie die NASA an, staatliche oder lokale Hindernisse für den Bau von Startplätzen auf Bundesland zu identifizieren, die “möglicherweise nicht mit Bundesrecht übereinstimmen”.

Die neue Politik wird Elon Musks SpaceX zugutekommen, das seit Jahren mit der FAA kämpft und Umweltvorschriften als Hindernis für die Erprobung seiner neuen Mega-Rakete Starship ansieht. Anfang dieses Jahres hatte die FAA Starship für zwei Monate am Boden gehalten, nachdem Trümmer auf die Karibikinseln gefallen waren. Während das Dekret SpaceX kurzfristig helfen wird, wird es langfristig auch den Weg für mehr Startkonkurrenten ebnen. “Dies ist die Raumfahrtindustrie insgesamt, die gehört wird”, sagte Todd Harrison, Senior Fellow am American Enterprise Institute.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Trump erleichtert Raumfahrtindustrie durch Abbau von Umweltvorschriften - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Trump erleichtert Raumfahrtindustrie durch Abbau von Umweltvorschriften
Trump erleichtert Raumfahrtindustrie durch Abbau von Umweltvorschriften (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Trump erleichtert Raumfahrtindustrie durch Abbau von Umweltvorschriften".
Stichwörter Astronomie Faa Kommerzielle Raumfahrt Luft- Und Raumfahrt Nasa Raumfahrt Space SpaceX Startplatz Umweltvorschriften Weltraum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trump erleichtert Raumfahrtindustrie durch Abbau von Umweltvorschriften" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trump erleichtert Raumfahrtindustrie durch Abbau von Umweltvorschriften" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trump erleichtert Raumfahrtindustrie durch Abbau von Umweltvorschriften« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    415 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs