WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie des USC Schaeffer Center for Health Policy & Economics wirft Zweifel an den Gründen auf, die Robert F. Kennedy Jr., der US-Gesundheitsminister, für die Umstrukturierung eines wichtigen Impfstoffausschusses angeführt hat.

Robert F. Kennedy Jr., der US-Gesundheitsminister, hat kürzlich einen bedeutenden Impfstoffausschuss umstrukturiert, mit der Begründung, dass es notwendig sei, anhaltende Interessenkonflikte zu beseitigen. Eine neue Studie des USC Schaeffer Center for Health Policy & Economics stellt diese Argumentation jedoch in Frage. Die Forscher fanden heraus, dass die Interessenkonflikte im Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) seit Jahren auf einem historischen Tiefpunkt waren, bevor Kennedy ihn mit neuen Mitgliedern, darunter bekannte Impfkritiker, neu besetzte.
Die im medizinischen Fachjournal JAMA veröffentlichte Studie zeigt, dass die als am besorgniserregendsten geltenden Interessenkonflikte – Einkünfte von Impfstoffherstellern – unter den Mitgliedern des ACIP praktisch eliminiert wurden. Auch bei einem separaten Beratergremium der Food and Drug Administration (FDA), dem Ausschuss für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte (VRBPAC), waren die Interessenkonflikte laut der Forschung gering. Diese Gremien sind entscheidend für die Gestaltung der US-Impfpolitik, da sie die Zulassung von Impfstoffen und deren Abdeckung durch Versicherungen beeinflussen.
Kennedy behauptete bei seiner ersten Anhörung im Senat, dass 97% der CDC-Ausschussmitglieder Interessenkonflikte hätten. Die Studienautorin Genevieve Kanter von der University of Southern California konnte diese Zahl jedoch nicht bestätigen. Sie erklärte, dass die Öffentlichkeit und die Regierung beruhigt sein könnten, da die Probleme, die früher ernst waren, heute nicht mehr in diesem Ausmaß bestehen. Die Forscher analysierten die gemeldeten finanziellen Interessenkonflikte zwischen 2000 und 2024 und fanden heraus, dass seit 2016 durchschnittlich nur 6,2% der ACIP-Mitglieder und 1,9% der VRBPAC-Mitglieder bei Sitzungen finanzielle Interessenkonflikte meldeten.
Die Studie legt nahe, dass die rückläufigen Interessenkonflikte auf politische Änderungen im Jahr 2007 zurückzuführen sein könnten, die auf Interessenkonflikte beim FDA-Ausschuss abzielten, sowie auf ein größeres Bewusstsein und eine stärkere Überprüfung von Interessenkonflikten bei Entscheidungsprozessen der Behörden. Die häufigsten Interessenkonflikte waren Forschungsgelder, die als weniger problematisch gelten als finanzielle Verbindungen, die mit persönlichem Einkommen verbunden sind. Kanter betonte, dass es wichtig sei, Interessenkonflikte und den Einfluss der Pharmaindustrie in vielen Bereichen der Gesundheitsregulierung zu untersuchen, aber dass es möglicherweise andere Bereiche gibt, in denen die Prävalenz von größerer Bedeutung ist als bei diesen Impfstoffausschüssen.

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