SINGAPUR / LONDON (IT BOLTWISE) – Google hat eine Warnung vor einer China-unterstützten Cyber-Spionagekampagne herausgegeben, die Diplomaten in Südostasien ins Visier genommen hat. Die Angriffe, die durch soziale Manipulation und als Software-Updates getarnte Malware durchgeführt wurden, sollen Chinas strategische Interessen unterstützen. Etwa zwei Dutzend Opfer luden die schädliche Software herunter, wie ein Google-Sicherheitsexperte bestätigte.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Google hat kürzlich eine Warnung vor einer Cyber-Spionagekampagne herausgegeben, die von einer China-unterstützten Hackergruppe durchgeführt wurde. Diese Gruppe, die von Googles Threat Intelligence Group als UNC6384 identifiziert wurde, zielte auf Diplomaten in Südostasien ab. Die Angriffe fanden bereits Anfang des Jahres statt und nutzten soziale Manipulation sowie Malware, die als Software-Updates getarnt war, um ihre Ziele zu erreichen.

Patrick Whitsell, ein leitender Sicherheitsingenieur bei Google, erklärte, dass technische Beweise darauf hindeuten, dass etwa zwei Dutzend Opfer die schädliche Software heruntergeladen haben. Whitsell ist überzeugt, dass die Angreifer mit China in Verbindung stehen, entweder als Teil der Regierung oder als externe Auftragnehmer. Google hat jedoch keine Angaben zu den Nationalitäten der betroffenen Diplomaten gemacht.

Die Hacker kompromittierten die Wi-Fi-Netzwerke ihrer Ziele und nutzten diesen Zugang, um Diplomaten dazu zu bringen, Malware zu installieren, die als Adobe-Plug-in getarnt war. Diese Malware, bekannt als SOGU.SEC, wurde direkt in den Speicher des Geräts geladen, um der Entdeckung zu entgehen. Whitsell betonte, dass Diplomaten wahrscheinlich sensible Dokumente auf ihren Laptops haben, die für ihre tägliche Arbeit unerlässlich sind.

Dieser Vorfall unterstreicht die wachsenden Spannungen im Bereich der Cybersicherheit zwischen den USA und China. Microsoft hatte kürzlich ebenfalls berichtet, dass chinesische staatlich unterstützte Hacker Software-Schwachstellen ausnutzen, um in globale Institutionen einzudringen. Gleichzeitig beschuldigte Peking US-Spione, chinesische Militärunternehmen über eine andere Microsoft-Schwachstelle anzugreifen. Diese Entwicklungen zeigen die zunehmende Komplexität und das Risiko im Bereich der internationalen Cybersicherheit.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Google warnt vor China-unterstützter Hackergruppe - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Google warnt vor China-unterstützter Hackergruppe
Google warnt vor China-unterstützter Hackergruppe (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Google warnt vor China-unterstützter Hackergruppe".
Stichwörter China Cybersecurity Cybersicherheit Diplomaten Google Hacker IT-Sicherheit Malware Netzwerksicherheit
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Neue Erkenntnisse zur Steuerung von Flüssigkeiten im Weltraum

Vorheriger Artikel

Lufthansa testet neue Uniformen von Hugo Boss


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google warnt vor China-unterstützter Hackergruppe" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google warnt vor China-unterstützter Hackergruppe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google warnt vor China-unterstützter Hackergruppe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    242 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs