WETZLAR / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Stahlhersteller Buderus Edelstahl steht vor einer umfassenden Umstrukturierung. Die Beteiligungsgesellschaft Mutares plant, das Stahlwerk in Wetzlar bis Ende Oktober zu schließen. Dies betrifft 450 der insgesamt 1.120 Arbeitsplätze. Die verbleibenden Geschäftsbereiche sollen an andere Unternehmen verkauft werden.

Die Beteiligungsgesellschaft Mutares hat angekündigt, dass der Stahlhersteller Buderus Edelstahl in Wetzlar einer umfassenden Umstrukturierung unterzogen wird. Im Zuge dieser Maßnahmen soll das Stahlwerk bis Ende Oktober geschlossen werden, was 450 der insgesamt 1.120 Arbeitsplätze betrifft. Diese Entscheidung folgt auf den Erwerb von Buderus Edelstahl durch Mutares vor etwa einem Jahr, als das Unternehmen vom österreichischen Stahl- und Technologiekonzern voestalpine übernommen wurde.
Für die Geschäftsbereiche Warmwalzwerk und mechanische Bearbeitung, einschließlich der Wärmebehandlung, ist ein Verkauf an die Georgsmarienhütte (GHM) Gruppe geplant. Diese Transaktion soll im vierten Quartal abgeschlossen werden. Die GHM Gruppe, mit Sitz in Niedersachsen, wird damit ihre Kapazitäten im Bereich der Stahlverarbeitung erweitern. Der Geschäftsbereich Gesenkschmiede wird an die FerrAl United Group, ebenfalls ein Unternehmen von Mutares, verkauft. Diese Gruppe ist bereits in der Automobilzuliefererbranche tätig und betreibt mehrere Gesenkschmieden.
Durch die geplanten Verkäufe könnten voraussichtlich rund 670 Arbeitsplätze am Standort Wetzlar gesichert werden. Mutares betont, dass diese Maßnahmen notwendig sind, um die Wettbewerbsfähigkeit von Buderus Edelstahl in einem herausfordernden Marktumfeld zu stärken. Die Stahlindustrie steht weltweit unter Druck, was durch Überkapazitäten und schwankende Rohstoffpreise verstärkt wird.
Die Reaktion der Anleger auf diese Ankündigung war positiv, was sich in einem Kursanstieg der Mutares-Aktie um etwa drei Prozent im SDAX widerspiegelt. Mutares plant, in Kürze Gespräche über Sozialpläne mit den Arbeitnehmervertretern aufzunehmen, um die Auswirkungen der Schließung des Stahlwerks abzufedern. Zudem wird eine Stellenausschreibung der GHM Gruppe erwartet, die möglicherweise rund 60 der von der Schließung betroffenen Mitarbeiter übernehmen könnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent*in Robotik & Künstliche Intelligenz (KI)

Werkstudent im Bereich KI-Entwicklung (w/m/d)

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Mutares plant Umstrukturierung von Buderus Edelstahl" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Mutares plant Umstrukturierung von Buderus Edelstahl" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Mutares plant Umstrukturierung von Buderus Edelstahl« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!