BRASÍLIA / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Bananenkonzern Chiquita plant, seine Produktion in Panama wieder aufzunehmen, nachdem er zuvor 6.500 streikende Mitarbeiter entlassen hatte. Präsident Raúl Mulino verkündete nach einem Treffen in Brasília eine Einigung, die zunächst die Wiedereinstellung von 3.000 Arbeitern vorsieht. Weitere 2.000 sollen folgen, um den Betrieb bis Februar wieder vollständig aufzunehmen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der internationale Bananenriese Chiquita hat angekündigt, seine Produktion in Panama wieder aufzunehmen, nachdem es zuvor zu einem massiven Arbeitskonflikt gekommen war. Im April hatte das Unternehmen den Betrieb in der Provinz Bocas del Toro eingestellt, nachdem mehrere Gewerkschaften, darunter auch die Bananenarbeiter, gegen eine geplante Rentenreform gestreikt hatten. Der Streik dauerte fast zwei Monate und führte schließlich zur Entlassung von 6.500 Mitarbeitern.

Präsident Raúl Mulino, der sich in den Verhandlungen persönlich engagierte, verkündete nach einem Treffen mit dem Vorsitzenden von Chiquita Brands International, Carlos Lopez Flores, in der brasilianischen Hauptstadt Brasília eine Einigung. Diese sieht vor, dass zunächst 3.000 der entlassenen Arbeiter wieder eingestellt werden. Weitere 2.000 sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen, sodass der Betrieb bis spätestens Februar wieder vollständig aufgenommen werden kann.

Die Rückkehr von Chiquita nach Panama ist für das Land von großer wirtschaftlicher Bedeutung, da Bananen eines der wichtigsten Exportgüter darstellen. Der Konflikt hatte nicht nur die lokale Wirtschaft belastet, sondern auch die Beziehungen zwischen der Regierung und dem Unternehmen auf die Probe gestellt. Präsident Mulino betonte in einer Videobotschaft, dass es nun an der Zeit sei, den Konflikt hinter sich zu lassen und sich auf die wirtschaftliche Erholung zu konzentrieren.

Die Entscheidung, den Betrieb wieder nach Panama zu verlagern, ist auch ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen die strategische Bedeutung des Landes für seine Produktionskette anerkennt. Die Verhandlungen in Brasilien zeigen zudem, wie wichtig internationale Dialoge für die Lösung solcher Konflikte sein können. Die Wiederaufnahme der Produktion wird nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch das Vertrauen in die Stabilität der Region stärken.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Chiquita kehrt nach Panama zurück: Einigung mit Präsident Mulino - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Chiquita kehrt nach Panama zurück: Einigung mit Präsident Mulino
Chiquita kehrt nach Panama zurück: Einigung mit Präsident Mulino (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Chiquita kehrt nach Panama zurück: Einigung mit Präsident Mulino".
Stichwörter Arbeitskonflikt Arbeitsmarkt Bananenproduktion Chiquita Export Panama Streik Wirtschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Chiquita kehrt nach Panama zurück: Einigung mit Präsident Mulino" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Chiquita kehrt nach Panama zurück: Einigung mit Präsident Mulino" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Chiquita kehrt nach Panama zurück: Einigung mit Präsident Mulino« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    239 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs