FRIEDRICHSHAFEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Automobilzulieferer ZF steht vor einem bedeutenden Führungswechsel. Holger Klein tritt zurück, und Mathias Miedreich übernimmt das Ruder. Diese Veränderung könnte entscheidend für die Bewältigung der wirtschaftlichen Herausforderungen des Unternehmens sein. Die IG Metall fordert einen klaren Strategiewechsel, um ZF zukunftssicher zu machen.

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG, ein bedeutender Akteur in der Automobilindustrie, steht vor einem entscheidenden Führungswechsel. Holger Klein, der bisherige Vorstandsvorsitzende, hat angekündigt, sein Amt zum Monatsende niederzulegen. Diese Entscheidung erfolgt im beiderseitigen Einvernehmen, wie das Unternehmen mitteilte. Mathias Miedreich, der bisher die ZF-Antriebssparte ‘E-Division’ leitete, wird Kleins Nachfolge antreten. Diese Personalentscheidung wurde in einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats getroffen.
Während seiner Amtszeit kämpfte Klein mit erheblichen finanziellen Herausforderungen. Die Schuldenlast des Unternehmens und ein abgeschwächter Auftragseingang setzten ZF unter Druck. Trotz Einsparungen in Milliardenhöhe konnte Klein das Unternehmen nicht stabilisieren. Er räumte ein, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichten, um ZF auf einen sicheren Kurs zu bringen.
Die IG Metall Baden-Württemberg fordert von der neuen Führung unter Miedreich einen klaren Strategiewechsel. Die Arbeitnehmervertreter signalisieren ihre Unterstützung, sofern die neue Unternehmensstrategie die Beschäftigten, Technologie und Kunden in den Mittelpunkt rückt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Breidenbach sieht in Kleins Arbeit die Grundlage für einen möglichen Turnaround gelegt.
Miedreich übernimmt die Führung in einer Zeit, in der die Antriebssparte von Restrukturierungsbemühungen geprägt ist. ZF verhandelt derzeit mit den Arbeitnehmervertretern über die Zukunft dieser Sparte, die möglicherweise verkauft oder in Zusammenarbeit mit einem Partner geführt werden könnte. Diese Entscheidungen werden entscheidend für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens sein.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent*in Robotik & Künstliche Intelligenz (KI)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Java/AI Developer (all genders) Münster, Düsseldorf

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ZF unter neuer Führung: Mathias Miedreich übernimmt das Steuer" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ZF unter neuer Führung: Mathias Miedreich übernimmt das Steuer" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ZF unter neuer Führung: Mathias Miedreich übernimmt das Steuer« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!