BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Discounter Penny hat eine dringende Warnung für Verbraucher herausgegeben: Eine bestimmte Charge von Mettwurst könnte mit gefährlichen EHEC-Bakterien kontaminiert sein. Diese Bakterien können schwere gesundheitliche Folgen haben, darunter blutiger Durchfall und Nierenversagen. Betroffene Produkte wurden bereits aus dem Verkauf genommen.

Der Discounter Penny hat kürzlich eine Warnung für Verbraucher ausgesprochen, nachdem in einer Charge von Mettwurst gefährliche EHEC-Bakterien nachgewiesen wurden. Diese Bakterien, bekannt als Enterohämorrhagische Escherichia coli, können schwere gesundheitliche Probleme verursachen, die von blutigem Durchfall bis hin zu akutem Nierenversagen reichen. Die betroffene Mettwurst wurde in mehreren Bundesländern verkauft, darunter Berlin-Brandenburg, Bremen und Hamburg.
Die betroffene Mettwurst stammt von der Firma Bedien-Concept GmbH aus Blankenfelde-Mahlow und wurde unter dem Namen „Mettwurst frisch nach Art einer schnittfesten Rohwurst“ vertrieben. Verbraucher werden dringend aufgefordert, die Wurst nicht zu verzehren und sie stattdessen in die Verkaufsstellen zurückzubringen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum der betroffenen Produkte reicht vom 02.10.25 bis zum 09.10.25.
Die Gefahr durch EHEC-Bakterien ist nicht zu unterschätzen. Diese Bakterien produzieren Shigatoxine, die im menschlichen Körper zu schweren Erkrankungen führen können. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Bei Auftreten von Symptomen wie Durchfall oder Bauchschmerzen sollte umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Der Rückruf von Lebensmitteln aufgrund von EHEC-Kontaminationen ist nicht neu, jedoch zeigt dieser Fall erneut die Wichtigkeit von Lebensmittelsicherheit und strengen Kontrollen. Unternehmen und Verbraucher müssen gleichermaßen wachsam sein, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Penny hat bereits Maßnahmen ergriffen, um die betroffenen Produkte aus dem Verkauf zu nehmen und die Öffentlichkeit zu informieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent*in / Praktikant*in (m/w/d) –Sales mit Fokus KI

Junior Consultant (m/w/d) - KI & Automatisierung

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Fullstack Engineer (AI Enablement)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Rückruf von Mettwurst wegen EHEC-Gefahr: Verbraucher gewarnt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Rückruf von Mettwurst wegen EHEC-Gefahr: Verbraucher gewarnt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Rückruf von Mettwurst wegen EHEC-Gefahr: Verbraucher gewarnt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!