LOS ANGELES / LONDON (IT BOLTWISE) – Impulse Space hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Satellitentransport in den geostationären Orbit drastisch zu beschleunigen. Mit der Einführung von Helios, einem Methan-Sauerstoff-Kick-Stage, könnte der Transport von Satelliten, der normalerweise Monate dauert, auf wenige Stunden reduziert werden.

Impulse Space, ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich der Weltraumtechnologie, hat sich zum Ziel gesetzt, den Satellitentransport in den geostationären Orbit (GEO) zu revolutionieren. Mit der Einführung von Helios, einem Methan-Sauerstoff-Kick-Stage, verspricht das Unternehmen, die Transportzeit von Satelliten von Monaten auf nur wenige Stunden zu verkürzen. Diese Entwicklung könnte sowohl für kommerzielle als auch für militärische Anwendungen von großer Bedeutung sein.
In einer Reihe von kürzlich angekündigten Partnerschaften plant Impulse Space, seine Technologie in den kommenden Jahren zu demonstrieren. Dazu gehört eine Mission mit dem Verteidigungsunternehmen Anduril im Jahr 2026, ein Transportabkommen mit dem Kommunikations-Startup Astranis im Jahr 2027 und eine mehrfache Startvereinbarung mit Infinite Orbits, um deren Servicing-Satelliten ab 2027 in den GEO zu bringen.
Der Gründer von Impulse Space, Tom Mueller, der zuvor bei SpaceX die Entwicklung der Merlin- und Raptor-Triebwerke leitete, hat das Unternehmen 2021 gegründet, um sich auf den Transport im Weltraum zu konzentrieren. Helios, das Herzstück dieser Missionen, ist ein Kick-Stage, das mit einem leistungsstarken Triebwerk namens Deneb ausgestattet ist. Dieses System ermöglicht es, Satelliten schnell und effizient in höhere Umlaufbahnen zu bringen.
Die Partnerschaft mit Anduril könnte besonders lukrativ sein, da sie die Entwicklung eines Demonstrationssatelliten für Rendezvous- und Proximity-Operationen umfasst. Diese Fähigkeit, sich anderen Objekten im Orbit zu nähern und sie zu inspizieren, wird von der Space Force als entscheidend für das Bewusstsein und die Abschreckung im Weltraum angesehen.
Auf der kommerziellen Seite hat Astranis einen Vertrag für eine Mission im Jahr 2027 unterzeichnet, bei der ihre MicroGEO-Satelliten mit einer SpaceX Falcon 9-Rakete in den LEO gebracht und dann innerhalb von 24 Stunden von Helios in den geostationären Orbit transportiert werden. Diese schnelle Bereitstellung ist für Astranis von großem Wert, da sie die Aktivierungsdaten für ihre Kunden erheblich beschleunigen kann.
Impulse Space hat auch eine mehrfache Startvereinbarung mit dem französischen Unternehmen Infinite Orbits unterzeichnet, um mehrere Satelliten über ein Ride-Share-Programm namens Caravan in den GEO zu bringen. Dieses Angebot ermöglicht es, die Kosten für den Start zu teilen, ähnlich wie das Ride-Share-Programm von SpaceX.
Die Raumfahrtindustrie hat in den letzten Jahren ein explosives Wachstum erlebt, wobei der Fokus hauptsächlich auf dem niedrigen Erdorbit lag. Mit der Technologie von Impulse Space könnte die nächste Wachstumsphase jedoch im geostationären Orbit stattfinden, was neue Möglichkeiten für kommerzielle und militärische Anwendungen eröffnet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Leiter KI-Entwicklung & Plattformstrategie (m/w/d)

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Junior Consultant (m/w/d) - KI & Automatisierung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Impulse Space revolutioniert Satellitentransport mit Helios" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Impulse Space revolutioniert Satellitentransport mit Helios" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Impulse Space revolutioniert Satellitentransport mit Helios« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!