HANNOVER / LONDON (IT BOLTWISE) – In der ehemaligen Bettfedernfabrik in Linden-Nord fand der erste landesweite Austausch für die Startup-Szene statt. Mit über 500 Teilnehmenden, darunter 40 Startups und 110 Investoren, wurde gezeigt, wie Innovationen in den Bereichen Mobilität, Landwirtschaft und erneuerbare Energien vorangetrieben werden können. Ministerpräsident Olaf Lies betonte die Bedeutung von Innovationen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In der ehemaligen Bettfedernfabrik in Linden-Nord, die sich mittlerweile in ein lebendiges Kulturzentrum verwandelt hat, fand der erste landesweite Austausch für die Startup-Szene statt. Diese Veranstaltung, bekannt als ‘next Startup Day’, wurde von der Initiative Niedersachsen. next Startup ins Leben gerufen. Mit über 500 Teilnehmenden, darunter 40 Startups, 110 Investoren und 70 Speakern, bot die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen. Ministerpräsident Olaf Lies betonte die Notwendigkeit von Innovationen in den Bereichen Mobilität, Landwirtschaft und erneuerbare Energien, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne hob die positive Energie hervor, die von Startups ausgeht. Er ermutigte alle, die gute Laune suchen, sich mit einem Startup zu treffen, da diese oft kreative Lösungen für bestehende Probleme finden. Das Land Niedersachsen investiert rund eine Milliarde Euro in Innovationen, um die Wirtschaft in allen Bereichen und Regionen zu fördern. Bei einem Rundgang überzeugte sich der Minister von der Vielfalt der Projekte.

Ein bemerkenswertes Projekt ist die App ‘PATRONA’, entwickelt von der studentischen Gründerin Gina Maria Koopmann aus Göttingen. Diese App bietet Frauen in Gewalt- und Vergewaltigungssituationen Unterstützung, indem sie gerichtsverwertbare Live-Bilder aufnimmt und erste medizinische Beurteilungen ermöglicht. Ein weiteres innovatives Projekt ist ‘Schnackbar’, das mit Hilfe von VR-Technologie Schüler beim Deutschlernen unterstützt.

Auch im Bereich der Drohnentechnologie gibt es spannende Entwicklungen. Die Firma exabotix aus Bad Lauterberg produziert Drohnen, die Werksgelände sichern und gefährliche Aufgaben übernehmen können. AI Robotic GmbH aus Oldenburg entwickelt KI-gestützte Inspektionsroboter und hat ein neues Bilderfassungssystem für die Brandbekämpfung programmiert. Diese Projekte zeigen, wie vielfältig und innovativ die Startup-Szene in Niedersachsen ist.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Innovationen aus Niedersachsen: Startups und Minister im Dialog - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Innovationen aus Niedersachsen: Startups und Minister im Dialog
Innovationen aus Niedersachsen: Startups und Minister im Dialog (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Innovationen aus Niedersachsen: Startups und Minister im Dialog".
Stichwörter Innovation Investition Minister Niedersachsen Startup Technologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Innovationen aus Niedersachsen: Startups und Minister im Dialog" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Innovationen aus Niedersachsen: Startups und Minister im Dialog" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Innovationen aus Niedersachsen: Startups und Minister im Dialog« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    412 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs