STUTTGART / LONDON (IT BOLTWISE) – Adolf Rosenberger, ein bedeutender Mitgründer von Porsche, wurde während der NS-Zeit aus dem Unternehmen gedrängt. Eine neue Biografie von Joachim Scholtyseck beleuchtet seine Rolle und die Umstände seines Ausscheidens. Diese Veröffentlichung schließt eine entscheidende Lücke in der Unternehmensgeschichte und bringt Rosenberger wieder ins öffentliche Bewusstsein.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Adolf Rosenberger, ein Name, der in der Geschichte von Porsche oft übersehen wird, war ein wesentlicher Mitgründer des Unternehmens. Zusammen mit Ferdinand Porsche und Anton Piëch gründete er 1931 die Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH. In den frühen Jahren prägte Rosenberger das Unternehmen maßgeblich und trug als Gesellschafter und Geschäftsführer entscheidend zu dessen Aufbau bei. Doch die politischen Umstände der NS-Zeit führten dazu, dass Rosenberger, der jüdischer Abstammung war, systematisch aus dem Unternehmen gedrängt wurde.

Der Bonner Historiker Joachim Scholtyseck hat in seiner neuen Biografie über Adolf Rosenberger die vielschichtigen Prozesse untersucht, die zu dessen Ausschluss führten. Diese Biografie, die am 1. Oktober veröffentlicht werden soll, beleuchtet die unbekannten Details der Unternehmensgeschichte von Porsche. Scholtyseck beschreibt, wie Rosenberger Anfang 1933 aus der Geschäftsführung ausschied, als das Unternehmen wirtschaftlich angeschlagen war. Trotz seines zehnprozentigen Anteils wurde er 1935 endgültig aus dem Unternehmen gedrängt.

Die Veröffentlichung dieser Biografie wird von der Stuttgarter Porsche AG als bedeutend für die Unternehmensgeschichte angesehen. Achim Stejskal, Leiter des Porsche Heritage und Porsche Museums, betont, dass dieses Forschungsprojekt eine entscheidende Lücke in der Auseinandersetzung mit den Anfängen der Porsche-Geschichte schließt. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Rolle von Adolf Rosenberger in der Geschichte des Unternehmens zu würdigen und die Umstände seines Ausscheidens zu verstehen.

Obwohl die Biografie von Scholtyseck das Bild von Ferdinand Porsche nur wenig ändern wird, da dessen Verstrickungen mit den Nationalsozialisten bereits bekannt sind, wirft sie ein neues Licht auf die frühen Jahre des Unternehmens und die Herausforderungen, denen sich Rosenberger gegenübersah. Diese Veröffentlichung ist nicht nur eine Anerkennung seiner Beiträge, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte von Porsche und der NS-Zeit.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Adolf Rosenberger: Der vergessene Mitgründer von Porsche - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Adolf Rosenberger: Der vergessene Mitgründer von Porsche
Adolf Rosenberger: Der vergessene Mitgründer von Porsche (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Adolf Rosenberger: Der vergessene Mitgründer von Porsche".
Stichwörter Adolf Rosenberger Biografie Ns-zeit Porsche Unternehmensgeschichte
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

1&1-Aktie: Kursverluste trotz stabiler Dividende

Vorheriger Artikel

Israelische Luftangriffe auf Sanaa: Eskalation im Nahen Osten


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Adolf Rosenberger: Der vergessene Mitgründer von Porsche" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Adolf Rosenberger: Der vergessene Mitgründer von Porsche" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Adolf Rosenberger: Der vergessene Mitgründer von Porsche« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    719 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs