BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die SPD hat sich klar gegen die Abschaffung des Pflegegrads 1 ausgesprochen. Diese Diskussion wurde durch finanzielle Herausforderungen in der Pflegeversicherung angestoßen, doch die SPD-Fraktion sieht darin keine Lösung. Auch Patientenschützer und Sozialverbände warnen vor den Folgen einer solchen Maßnahme.

Die SPD hat Überlegungen zur Abschaffung des Pflegegrads 1 entschieden zurückgewiesen. Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Christos Pantazis, betonte, dass man sich gegen Leistungskürzungen in der Pflegeversicherung verwahre. Diese Diskussion sei nicht neu und bereits von der Union in die Koalitionsverhandlungen eingebracht worden, jedoch habe die SPD diesen Vorschlag klar abgelehnt.
Die finanzielle Lage der Pflegeversicherung ist angespannt, was zu Überlegungen geführt hat, den Pflegegrad 1 abzuschaffen. Dieser Pflegegrad wurde 2017 eingeführt, um insbesondere demenziell erkrankte Menschen besser in die Pflegeversicherung einzubeziehen. Laut Bundesgesundheitsministerium hatten Ende 2024 rund 4,8 Millionen Menschen einen Pflegegrad, davon 861.000 den Pflegegrad 1.
Patientenschützer und Sozialverbände zeigen sich empört über die möglichen Kürzungen. Eugen Brysch, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Patientenschutz, warnte vor den Auswirkungen auf demenziell erkrankte Menschen. Auch der Paritätische Gesamtverband sieht in der Abschaffung ein fatales Signal an Betroffene und pflegende Angehörige.
Die Grünen fordern stattdessen, versicherungsfremde Leistungen aus dem Bundeshaushalt zu finanzieren und die durch die Pandemie entstandenen Mehrkosten in die Pflegekassen zurückzuführen. Eine Arbeitsgruppe von Bund und Ländern arbeitet derzeit an Vorschlägen für eine nachhaltige Finanzierung der Pflegeversicherung, deren erste Ergebnisse im Oktober erwartet werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Automation Engineer – Generative KI (m/w/d)

Cloud DevOps Engineer (mit Schwerpunkt RPA & KI) (m/w/d)

Software Architect AI (all genders)

Product Owner Generative AI & NLP (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SPD lehnt Abschaffung des Pflegegrads 1 entschieden ab" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SPD lehnt Abschaffung des Pflegegrads 1 entschieden ab" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SPD lehnt Abschaffung des Pflegegrads 1 entschieden ab« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!